Bei uns ist immer was los ...

18. Jänner 2024 - Eislaufen 1a 2a

[Fotos]

Die Eiseskälte des Winters kann schon mal nerven, aber die Schülerinnen und Schüler der 1a und 2a wussten sie zum Besten zu nutzen. Am 18.1. zog es sie nach Wien und aufs Eis. Egal ob blutiger Anfänger oder Halbprofi, alle hatten großen Spaß dabei, ihr Können auf den Kufen zu beweisen. Für Pirouetten und Sprünge reichte es noch nicht ganz, doch machte der Ausflug aufs Eis auf jeden Fall Lust auf mehr.


zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken

22. Dezember 2023 - Futsal Turnier

[Fotos]

Auch dieses Jahr nahm unser U13 Schülerliga-Team wieder an einem Hallenturnier teil. Gespielt wurde traditionellerweise Futsal.

Die Mannschaft war nahe an der Qualifikation zum Landesfinale dran und belegte den zweiten Platz. Ausschlaggebend für dieses hervorragende Endergebnis waren das Engagement und die Spielfreude. Viele schön herausgespielte Tore konnten bestaunt werden. Gegen das Gymnasium Sacré Coeur, den späteren Turnierdritten, konnte nach einem packenden Match ein verdienter Sieg (4:3) bejubelt werden. 


20. Dezember 2023 - Adventmarkt

[Fotos]

Weihnachtlicher Ausflug zum Adventmarkt Schönbrunn
Nachdem die letzten Schularbeiten und Lernzielkontrollen geschafft worden waren, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen gebührend auf die Weihnachtszeit einstimmen. Den Ausflug zum Adventmarkt nach Schönbrunn hatten sie sich redlich verdient. Die besonders Sportlichen zog es hoch zur Gloriette, wo sie den Ausblick über den Schlossgarten genossen. Abgerundet wurde der Besuch natürlich mit einem warmen Tee oder Kinderpunsch und manche fanden noch Zeit für die letzten Weihnachtseinkäufe. Frohe Weihnachten!


5. Dezember 2023 - Adventkranzsegnung

[Fotos]

Einen ersten Vorgeschmack des besinnlichen Advents erlebten die Schülerinnen und Schüler bei der traditionellen Adventkranzsegnung. Wie jedes Jahr wurde die Weihnachtszeit durch gemeinsames Singen und der Erstbeleuchtung der Adventkränze eingeläutet.


16. November 2023 - Tag der Volksschulen

[Fotos]

Groß war auch dieses Jahr der Andrang beim Tag der Volksschulen für die vierten Klassen der Volksschulen Tullnerbach und Pressbaum. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei mehreren Stationen in den Schulalltag der Mittelschule hineinschnuppern. Begeistert erlebten sie im Stationenbetrieb im Physiksaal spannende Experimente, arbeiteten mit Laptops, konnten ihre Englischkenntnisse schärfen und sich zu guter Letzt im Turnsaal austoben.


13. und 20. November 2023 - Gewichtheben

[Fotos]

Im November besuchte uns wieder der Kraftsportverein aus Pressbaum und führte die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in die Techniken des Gewichthebens ein. Im Rahmen des Sportunterrichts durften sich die Burschen und Mädchen in dieser Sportart versuchen. Einige Schülerinnen und Schüler zeigten durchaus Potential.


zum Vergrößern klicken
zum Vergrößern klicken

10. November 2023 - U15 Futsalcup

 

Unser U15 Schülerliga-Team nahm auch dieses Jahr wieder beim traditionellen Futsalcup im BG/BRG Purkersdorf teil.

Die Mannschaft schrammte knapp am Stockerl vorbei und erreichte den guten fünften Platz. Hervorzuheben sind der Teamgeist, der Einsatz der Spieler*innen und das Unentschieden (2:2) gegen das Wienerwaldgymnasium, den späteren Turnierzweiten.


September 2023 - Erste Hilfe FIT

 

Die NÖMS Pressbaum ist Erste Hilfe FIT!

Unsere Schule wurde dieses Jahr wieder mit dem Prädikat „Erste Hilfe FIT“ ausgezeichnet und darf sich weiterhin mit der Plakette „Erste Hilfe FIT – UNSERE SCHULE IST SICHER!“ schmücken. Dieses Gütesiegel erhielten wir aufgrund des umfangreichen Erste Hilfe Angebots (während und auch außerhalb der Unterrichtszeiten) und der sicheren Umgebung in unserer Schule. Jährlich bietet Herr Patrick Dangl, BEd MEd (Erste Hilfe Lehrbeauftragter) Erste Hilfe Kurse sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrerinnen und Lehrer an.


September 2023 - Sportgütesiegel

[Foto zum Vergrößern anklicken]

Sportgütesiegel in Gold!

Coronabedingt konnten die Auszeichnungen für die bewegungsfreundlichen Schulen 2021/22 der Bildungsdirektion NÖ erst im September 2023 übergeben werden. Die NÖMS Pressbaum ist stolz, bereits zum wiederholten Male diese Auszeichnung erhalten zu haben. Gleichzeitig wurden bei der Veranstaltung im NÖ Landtagssitzungssaal auch die Sportgütesiegel des Bundesministeriums vergeben. Hier wurde die NÖMS Pressbaum für die Jahre 2023 – 2026 mit dem Gütesiegel in Gold ausgezeichnet. Der Schulleiter DMS Thomas Pölzl und der Turnlehrer David Rötzer-Rosenberger, BEd konnten diese Auszeichnung im Beisein von Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesrat Mag. Dr. Christoph Luisser entgegennehmen.


August 2023 - Sommerschule

[Foto] des NÖN Berichts

Im Gebäude der öffentlichen Mittelschule Pressbaum fand die Sommerschule für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und der Volksschule statt. 50 Kinder haben sich zwei Wochen lang sehr motiviert auf das neue Schuljahr in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch vorbereitet.