Bei uns war was los - im Schuljahr 2013/14

Juni 2014 - Fußballtraininglager Lindabrunn

[Fotos bei Picasa]

Im wunderschönen Sportzentrum von Lindabrunn trainierte und spielte unsere U13 eine ganze Woche lang (2.6.-6.6.). Ansprechende Trainingsmöglichkeiten, schmackhaftes Essen und luxuriöse Zimmer machten die Fußballwoche zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Schüler hatten sichtlich Spaß und gingen voller Ehrgeiz bis an ihre Grenzen. Außerdem wurden Freundschaften mit anderen Schulen geknüpft. Viel Freude bereiteten auch der Heurigenbesuch und die Fackelwanderung mit der EHS Mistelbach.


Mai 2014 - Erste Hilfe Kurs für Schülerinnen und Schüler

[Fotos bei Picasa]

In diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Erste Hilfe Kurs (16 Stunden) zu absolvieren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sehr bemüht mitgearbeitet und vor allem bei den praktischen Übungen überzeugt.

Diese Ausbildung ist auch für den Führerschein gültig, sofern dieser innerhalb der nächsten fünf Jahre gemacht wird. Herr BEd Patrick Dangl wird auch nächstes Jahr wieder einen Kurs anbieten.


Mai 2014 - Caritaslauf in Wien

[Fotos bei Picasa]

Neben rund 5500 LäuferInnen aus Wien und Niederösterreich nahmen auch dieses Jahr wieder SchülerInnen der NMS Pressbaum an diesem sozialen Projekt teil. Alle waren recht eifrig bei der Sache und haben trotz Hitze Höchstleistungen erbracht.

Benedikt Kramel aus der ersten Klasse hat bei den Rollern mit 32 Runden Außergewöhnliches geleistet.

Bei den Läufern schafften Dennis Sezer und Roman Erhart tolle 23 Runden. Eine super Leistung zeigte auch Io Kuschnow mit 20 Runden. Insgesamt haben wir die stolze Summe von 1439,30 Euro erlaufen!


April 2014 - Projekt Schulgarten

Nasch- und Kräutergarten

[Fotos bei Picasa]

Im Rahmen eines schulübergreifenden Projektes wurde im Bereich des Pausenhofes ein Schulgarten angelegt. Die Schülerinnen und Schüler der NMS gestalteten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der HLW ein außergewöhnliches und nützliches Gärtchen. Besonderer Dank gilt nicht nur den freiwilligen Helfern, sondern auch den engagierten Eltern sowie dem Elternverein. Geleitet wurde das Projekt von Frau Mag. Christiane Donabaum (HLW) und Herrn Bed Patrick Dangl (NMS).

Bereits jetzt wird der Garten eifrig besucht und genutzt. Die Kinder machen sich Schnittlauchbrote, verschiedenste Kräuter werden im Kochunterricht verwendet, …


März 2014 - Kleine Lebewesen ganz groß

[Fotos bei Picasa]

Am 6.3.2014 fand mit den beiden zweiten Klassen eine Exkursion ins Naturhistorische Museum statt. Das überaus spannende Mikrotheater (Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop) bereitete sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den LehrerInnen große Freude. Auf einer Kinoleinwand konnten Pantoffeltierchen, Mückenlarven, Libellenlarven, Bakterien usw. beobachtet werden. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, selbst mit Stereolupen zu hantieren.


März 2014 - Wintersportwoche in Schladming

[Fotos bei Picasa]

Bei größtenteils wunderbarem Bilderbuch – Frühlingswetter verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse in Schladming unfallfrei ihre Wintersportwoche. Bei meist strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis 18 Grad wurden aus Schi-Anfängern Fortgeschrittene und die Profis haben ihr Können noch weiter verbessert. Für die Kinder gab es auch ein umfangreiches Abendprogramm. Es wurde ein „Wuzler“-Turnier ausgetragen, Spiele wurden gespielt und an 2 Abenden wurde das Schladminger Erlebnisbad gestürmt. Den Abschluss bildete ein Discoabend. „Atemlos“ von Helene Fischer wurde zum „Schikurslied“ 2014. Es wurde auf der Piste, im Bus, im Zimmer, in der Mittagspause und sogar noch bei der Heimreise bis zur Ankunft gesungen. Die Woche war für Schüler, Lehrer und Franz, unseren Busfahrer und zugleich gute Seele, ein schönes Erlebnis.


März 2014 - Fasching

[Fotos bei Picasa]

Am Faschingsdienstag stand das lustige Zusammensein im Mittelpunkt. Neben Spiel- und Forscherstunden wurde auch ein Faschingsturnier in der Turnhalle veranstaltet. Das Hallenhockey-Turnier bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Freude. Alle 8 Teams waren mit höchster Motivation bei der Sache. Die Platzierungen: 3. Platz: Team 2 (Benni, Christian, Elena, Kevin, Linda, Nico) 2. Platz: Team 4 (Luca, Mimi, Piotr, Alex, Ronni, Andre) 1. Platz: Team 6 (Fabian, Kiki, Dominik, Dawid, Kathi) Die meisten Tore erzielte Dominik aus der 2A.


Februar 2014 - Stille Freiarbeit (Offenes Lernen)

[Fotos bei Picasa]

Die Stille Freiarbeit wurde mit dem Beginn dieses Schuljahres auf drei Klassen ausgeweitet.

Auch in der jetzigen ersten Klasse ist die Freiarbeit sehr beliebt. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr viel Freude an der Freiarbeit und am offenen Lernen. Wöchentlich trainieren und erweitern die Kinder ihre Kompetenzen in den Bereichen Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und Zusammenarbeit. Sie erarbeiten, je nach Neigung und Interesse, bestimmte Stoffgebiete selbstständig und kontrollieren im Nachhinein ihre Ergebnisse. Vor allem die spielerischen Elemente dieses modernen Unterrichts wirken motivierend und sind bei den Kindern sehr beliebt.


Februar 2014 - Züchten von Einzellern

[Fotos bei Picasa]

Im Rahmen des Biologie- und Umweltkundeunterrichts wurde ein Kurzprojekt gestartet. Die Schülerinnen und Schüler der 2A setzen einen Heuaufguss an und erschaffen Einzeller. In den nächsten Wochen werden wir unter dem Mikroskop sehen können, welche Tierchen sich entwickelt haben. Die Materialien für dieses Kurzprojekt (Teichwasser und Heu) wurden von Florian und Kevin bereitgestellt. Wenn das Projekt erfolgreich ist, können wir am Smart-Board (in Verbindung mit dem Mikroskop) die gezüchteten Einzeller beobachten.


Februar 2014 - Mikroskopieren

[Fotos bei Picasa]

Auch dieses Jahr fand wieder ein Mikroskopie-Projekt in der Volksschule Tullnerbach statt.

Im Rahmen der Nahtstellenstunden hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedenste Lebewesen unter dem Mikroskop zu betrachten. Der Spaß und die Freude am Tun standen im Vordergrund.


Jänner 2014 - Time Travel

[Fotos bei Picasa]

The Vienna History-Show

Am 28.1.2014 verbrachten die beiden zweiten Klassen einen erlebnisreichen Vormittag im “Time-Travel-Museum” in Wien. Der eindrucksvolle Museumsaufenthalt ermöglichte es, die Geschichte Wiens mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu verinnerlichen. Zu den Highlights zählten das 5D Kino, sprechende Bilder und animierte Wachsfiguren. Dieser Ausflug war sehr außergewöhnlich und wird wohl lange in Erinnerung bleiben. Am Weg zum Museum wurde auch die Hofburg besichtigt.


Jänner 2014 - Vitamine sind gesund

[Fotos bei Picasa]

Praxisnahes Lernen

In Form eines offen gestalteten Deutschunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen vitaminreichen Fruchtsaft zuzubereiten. Zuerst wurde herzlich gepanscht und Zitrusfrüchte wurden ausgepresst. Der Saft wurde anschließend (nach positiv erledigter Arbeit) geschlürft. Im Anschluss an den praktischen Teil der Unterrichtsstunde wurde das Fruchtsaft-Rezept ins PASSIV übertragen.

Den Schülerinnen und Schülern machte der Unterricht sichtlich Spaß. Die Arbeitsergebnisse können sich sehen lassen.


Dezember 2013 - In Schönbrunn

[Fotos bei Picasa]

Es weihnachtet sehr! - Am 17. Dezember 2013 fuhren wir mit dem Zug nach Wien und besuchten den Schlosspark Schönbrunn. Dort zeigte uns Frau Wanzenböck die Sehenswürdigkeiten. Anschließend gingen wir zum Weihnachtsmarkt und bekamen von unseren Lehrern eine heiße Schokolade. Danach marschierten wir von Stand zu Stand und betrachteten die schönen Sachen am Christkindlmarkt. Uns hat der Ausflug sehr gefallen.

(Auszüge aus dem Bericht von Edis aus der 2A)


Dezember 2013 - Weihnachtliches Leseprojekt

[Fotos bei Picasa]

Unter dem Motto "Stille und Besinnlichkeit " fand im Advent ein gemeinschaftliches, fächerübergreifendes Projekt in der NMS Pressbaum statt. In einer ruhigen und besinnlichen Leseumgebung stimmten sich die Kinder auf die Weihnachtszeit ein. Jeden Morgen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern eine Weihnachtsgeschichte vorzulesen und so den Geist der Weihnacht in der gesamten Schule zu verbreiten.


September 2013 - Lernen lernen

[Fotos bei Picasa]

So wird das Lernen einfacher

Im Zuge des Methodentrainings zum Thema Wald, fand mit den beiden zweiten Klassen ein Lehrausgang in den Wald statt. Das Ziel des Methodentrainings war es, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu vermitteln, die das selbstständige und gemeinsame Üben einfacher machen sollen. Zudem wurden beim Lehrausgang unmittelbare Naturerfahrungen gesammelt und das gemeinsame Arbeiten geschult. Neben dem Spaß an der Sache, wurden Zeitorganisation, Ordnung, Gruppeneinteilungsformen und Partnerarbeiten erprobt.