Bei uns war was los im Schuljahr 2017/18.

29. Juni 2018 - Zeugnistag

[Fotos]

Ein sehr emotionaler Abschied für die 4. Klassen, viele Ehrungen und die Freude auf die langen Sommerferien!


26. Juni 2018 - NMS Movie Award

[Fotos]

"And the winner is ... pfusch am bau"

Erstmals geht heuer der NMS Movie Award an das Team Anna B., Katja B., Vanessa P. und Nicole T.

Sie haben sich für ihren Film nicht nur eine lustige Story mit einzelnen Szenen und Kameraeinstellungen ausgedacht, sondern mit großem Abstand die meisten (1038!!!) Fotos gemacht und einige technische Schwierigkeiten überwunden. Ihre großartige Arbeit und vor allem Ihr Durchhaltevermögen wurden daher mit dem Movie Award ausgezeichnet. Das Lehrerteam gratuliert den tüchtigen Regisseurinnen!


Siegermannschaft - Badmintongruppe
Siegermannschaft - Badmintongruppe

20. Juni 2018 - Floorballturnier

Sieg für die Badmintongruppe

Auch bei der vierten Auflage des schon zur Tradition gewordenen Floorballturniers siegte wieder eine, diesmal nur aus Burschen bestehende, Mannschaft des Wahlpflichtfachs Badminton. 

Gruppe Volleyball
Gruppe Volleyball
Gruppe Badminton
Gruppe Badminton
Gruppe Volleyball
Gruppe Volleyball
Gruppe Badminton
Gruppe Badminton
Spielergebnisse
Spielergebnisse


18. bis 21. Juni 2018 - Projekttage 1a

[Fotos]

Die 1a Klasse verbrachte gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Dipl. Päd. Sabine Ernst und BEd Madlen Schrittwieser vier spannende und abwechslungsreiche Tage in Schärding und Kopfing in Oberösterreich. Zuerst erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtführung in Passau und danach in Schärding Interessantes und Wissenswertes über die wirtschaftliche Bedeutung dieser beiden Städte im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Mit heute noch üblichen Redewendungen aus dieser Zeit wurden die Führungen aufgelockert. Bei einer Schifffahrt auf dem Inn konnten alle den Ausblick auf vorbeiziehende Sehenswürdigkeiten bewundern.

Am dritten Tag ging es zum Baumkronenweg nach Kopfing. In dieser erst seit 2005 bestehenden großen Anlage konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer Wanderung durch den Baumkronenweg, bei einer Klettertour im Hochseilgarten, auf dem Trampolin, der Riesenschaukel, bei einem Lagerfeuer und einer Gruselnachtwanderung richtig austoben. Es waren vier tolle Tage, bei denen auch der soziale Aspekt nicht zu kurz kam. 


11. bis 16. Juni 2018 - Fußballwoche Lindabrunn

[Fotos]

Nach einigen Jahren hatte unsere U13-Schülerligamannschaft wieder die Möglichkeit, ein Trainingslager in der Sportschule Lindabrunn zu absolvieren. Bereits bei der Ankunft waren unsere Fußballerinnen und Fußballer von der tollen und beeindruckenden Sportanlage begeistert.

Neben zahlreichen Trainingseinheiten wurden auch drei Freundschaftsspiele sowie ein Turnier ausgetragen. Das beste Ergebnis erzielte die NMS Pressbaum gegen die NMS Haag, unsere Sportlerinnen und Sportler erzielten in diesem Match vier Tore.

Um zwischen den durchaus intensiven Trainingseinheiten für Erholung und Abwechslung zu sorgen, wurden fußballunabhängige Aktivitäten angeboten. Zu den Highlights zählten der Badeteich, der Tischtennisraum und die Kegelbahn.


7. Juni 2018 - Graz

[Fotos]

Die Schülerinnen und Schüler der 3a fuhren im Wahlfach Geographie nach Graz. Vom Kunsthaus ging es zur Murinsel und weiter zum Kriegssteig. Die 260 Stufen den Schlossberg hinaufzugehen war für manche Schülerinnen und Schüler ein anstrengendes Erlebnis. Endlich angekommen wurden der Grazer Uhrturm und der Glockenturm besichtigt, und im Inneren des Turms konnte zu Mittag das Schlagen des Uhrwerks live miterlebt werden. Nach der Besichtigung des Türkenbrunnens und weitere Teile der Burg ging es in die Altstadt hinunter, um Wissenswertes aus der Geschichte der Habsburger zu erfahren.


4. bis 8. Juni 2018 - Sportwoche am Hochkar

[Fotos]

Anfang Juni verbrachten die 4a und die 4b, begleitet von den Lehrern Martin Schlosser, Patrick Dangl und Denise Hünerth, eine Sportwoche am Hochkar. Obwohl es für die ganze Woche Gewitterwarnungen gab, konnte das gesamte Programm, vom Wetter weitgehend ungestört, durchgeführt werden.

Jeden Morgen begrüßte die Schülerinnen und Schüler strahlender Sonnenschein, Regen und Gewitter gab es immer erst am Ende des Tages. Das Wochenprogramm bestand aus Wandern, Kanu fahren, Raften und einem Besuch im Hochseilgarten.

Es waren spannende Tage, die den Schülerinnen und Schülern und dem sportlich stets einsatzbereiten Herrn Dangl eine Menge Kondition, Mut und Geschick abverlangt haben. An den Abenden wurde gekegelt, Fußball gespielt oder ein bisschen gechillt.

Alles in allem war es eine gelungene Abschlusswoche!


4. Juni 2018 - Naturhistorisches Museum

[Fotos]

Die Schülerinnen und Schüler der 1a besuchten im Fach Geographie am das Naturhistorische Museum, um etwas über die Tier- und Pflanzenwelt des Tropischen Regenwaldes zu erfahren. Besonders die Faultiere, Menschenaffen und Wildkatzen hatten es den Schülerinnen und Schülern angetan. Nach einer 70 -minütigen Führung durften die Schülerinnen und Schüler dann noch selbstständig das Museum genauer erforschen.


28. Mai 2018 - Mission Rosetta

[Fotos]

Die Wahlpflichtfachgruppe Naturwissenschaften ("NAWI") besuchte das Naturhistorische Museum. Das Thema war Mission „Rosetta“.

Mittels eines leicht verständlichen Films wurden den Schülerinnen und Schülern komplizierten Vorgehensweisen der Mission nähergebracht. In der Ausstellung erfuhren sie mehr über den Start, den Weg und die Landung auf dem Kometen Tschurijumov-Grassimenko. Es wurde nicht nur über die Mission selbst gesprochen, sondern auch über Phänomene wie den Halleyschen Kometen und dessen Entdecker.

Den Schülerinnen und Schülern wurde vieles optisch gezeigt, wie zum Beispiel die Größe des Kometen. Diese wurde durch einen Vergleich mit Wien dargestellt.

Highlight der Exkursion waren die Flugbahn Rosettas und die Landung auf den Kometen mit Hilfe einer kleinen Nachbildung des Sonnensystems. (Bericht von Linda P., 4a)


27. Mai 2018 - Frauenlauf

[Fotos]

31. Frauenlauf in Wien, wir waren wieder dabei!

Katja B., Theresa E., Maria K., Lediona P. und Nicole T. haben am diesjährigen Frauenlauf in Wien teilgenommen.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elisabeth Ebner haben sie bei sehr hohen Temperaturen die 5 Kilometer Distanz bewältigt. Begleitet und unterstützt wurden die Läuferinnen von Benedikt W., er hat nicht nur fotografiert und gefilmt, er hat die Schülerinnen auch angefeuert. Für alle war es auch heuer wieder ein schönes Erlebnis, gemeinsam mit 33000 anderen Frauen an der zweitgrößten Laufveranstaltung Österreichs teilzunehmen. Bereits im Ziel haben die meisten beschlossen, auch nächstes Jahr im „NMS Schulteam“ wieder mitzulaufen, obwohl sie nicht mehr bei uns an der Schule sein werden.


25. Mai 2018 - Startnummernausgabe für den Frauenlauf

[Fotos]

Zwei Tage vor dem Frauenlauf haben Anna B., Katja B., Theresa E., Maria K., Lediona P. und Nicole T. bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elisabeth Ebner die Startnummern für den Wiener Frauenlauf abgeholt.

Wie jedes Jahr gab es zu den Startnummern auch das sehr beliebte Frauenlauf - Shirt und ein schweres Stoffsackerl voller Sponsorengeschenke. Auf dem Heimweg haben sich noch alle mit einem Eis oder frischen Waffeln belohnt. Da leider drei angemeldete Schülerinnen nicht mitlaufen konnten, haben sich Theresa E. und Lediona P. spontan entschieden, die verhinderten Schülerinnen beim Frauenlauf zu vertreten.


17. Mai 2018 - Im Nationalpark Neusiedlersee

[Fotos]

Die Klasse 3a besuchte im Wahlfach Geographie den Nationalpark Neusiedlersee in Illmitz. Dort erfuhren die Schülerinen und Schüler bei einer dreistündigen Führung Wissenswertes über die Landwirtschaft, Tiere, Pflanzen und Lacken dieser Region. Die Schülerinnen und Schüler durften auch die verschiedenen Salze kosten und mit Ferngläsern die Vögel, wie zum Beispiel Stockenten, Graugänse, Kiebitze und Uferschnepfen, beobachten.


16. Mai 2018 - Laufwunder

[Fotos]

Das Laufwunder ist ein Charitylauf der young Caritas, das heißt, Laufschuhe schnüren und für Kinder und Jugendliche in Not laufen.

Auch heuer sind tausende Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich viele Runden gelaufen, um mit den Sponsorengeldern Caritas-Projekte für Jugendliche im In- und Ausland zu finanzieren.

Die NMS Pressbaum war von Anfang an bei diesem Projekt dabei und war auch In diesem Jahr mit einer kleinen, laufbegeisterten Gruppe unterwegs, um insgesamt 225 Euro zu erlaufen.

Die Läufer Kevin T., 2a, und Niclas V., 3a, haben mit je 20 Runden die Spitzenzeit auf der 400m Bahn erreicht, knapp gefolgt von dem rollernden Klemens K., 1a, der 18 Runden auf der 800m Bahn schaffte. Bei den Mädchen hatten die Läuferinnen Maria K., 4a, Diana O., 4b, und Winona K., 3a, die Nase vorn. Zwei kurze Videos zeigen die Stimmung bei dieser Veranstaltung: [Video 1] [Video 2]


15. Mai 2018 - Ottakringer Brauerei

[Fotos]

Die Wahlpflichtfachgruppe Naturwissenschaften begab sich in den 16. Wiener Gemeindebezirk, um Näheres über die alkoholische Gärung, im Besonderen über die Biererzeugung zu erfahren. Nach einer kurzen Geschichte über die - nach Stiegl  - zweitgrößte österreichische Privatbrauerei führte die rund eineinhalbstündige Führung vom Sudhaus über den Gär- und Lagerkeller bis zur Abfüllanlage. Die Mutigsten konnten sogar ein altes Bierfass von innen ansehen! Verschiedene Malzsorten, die für 16 verschiedene Biere verantwortlich sind, durften verkostet werden und zum Schluss gab es eine Stärkung mit Bierbrezen und - natürlich alkoholfreien - Getränken. 


7. Mai 2018 - NHM Thema "Blut"

[Fotos]

Die Naturwissenschaftsgruppe besuchte das Naturhistorische Museum. Das Thema der Exkursion lautete „Blut“. Fast jeder kennt den roten Saft, aber nur wenige wissen, wie er hautnah aussieht. Den Schülerinnen und Schülern wurde der Lebenssaft mit einem Mikroskop vergrößert auf einer Leinwand gezeigt. Schon Gelerntes aus der Schule wurde nochmals genauer behandelt.

Die Aufgaben des Bluts, der Blutkörperchen und Blutplättchen, die verschiedenen Blutgruppen, der Vorgang einer Blutspende, all das wurde detailliert erklärt. Da vieles bildlich dargestellt worden war, konnte man es sich noch besser merken.

Die Highlights der Exkursion waren die hauseigenen Blutegel, das Bestimmen einer Blutgruppe, ein Schafsherz von innen zu sehen und natürlich das Experimentieren mit einer Wärmebildkamera. (Bericht von Linda P., 4a)


3. Mai 2018 - Land Unter

[Fotos]

Durch das starke Unwetter am 2. Mai 2018 wurde auch unsere Schule in Mitleidenschaft gezogen. Unser Schulwart wurde bereits am späten Abend über die Überschwemmung des Werkraumes, einer Klasse und des Ganges im Keller informiert. Herr Hofecker und sein Team waren zwei Tage beschäftigt, um beide Räume und den Gang im Keller zu säubern. Sogar die große Sprungmatte am Sportplatz war mit Wasser vollgesogen. Diese wurde von einigen tüchtigen Mädchen der vierten Klassen unter großer Anstrengung zerlegt, ausgedrückt und wieder zusammengebaut.


28. April 2018 - Erste Hilfe Kurs

[Fotos]

In diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, einen Erste Hilfe Kurs zu absolvieren. 17 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sehr bemüht mitgearbeitet und vor allem bei den praktischen Übungen überzeugt.

Diese Erste Hilfe Ausbildung ist auch für den Führerschein gültig, sofern dieser innerhalb der nächsten fünf Jahre gemacht wird. Herr BEd Patrick Dangl wird auch im nächsten Jahr wieder einen Kurs anbieten.


25. April 2018 - Theater

[Fotos]

Die Theatergruppe begeisterte wieder einmal Jung und Alt mit Szenen und Ausschnitten aus weltberühmten Komödien, die extra für die jungen Künstler und Künstlerinnen von Dipl. Päd. Sabine Ernst umgeschrieben wurden. Die Schülerinnen und Schüler der 1a, 2a und 3a schlüpften in verschiedene Charaktere der Komödie „Der eingebildete Kranke“ von Jean Baptiste Molière.

Die charmanten Mädchen der 3a und 4b bezauberten in „Mirandolina“ von Carlo Goldoni.

In „Einen Jux will er sich machen“  von Johann Nestroy amüsierten sich Weinberl und Christopherl mit Madame Knorr und Frau von Fischer.  


18. April 2018 - Lichtmalerei

[Fotos]

In einer experimentellen Stunde des Unterrichts für Bildnerische Erziehung haben die Schülerinnen und Schüler der 4 Klassen erfahren, dass man auch mit Licht zeichnen kann. Im völlig abgedunkelten Chemiesaal haben sie mit Hilfe der Lampen ihrer Smartphones und anderen Beleuchtungskörpern Linien oder ihre Namen gezeichnet. Fotografiert wurde mit der Kamera des Smartphones und 4 Sekunden Belichtungszeit. Um auch farbige Linien zu bekommen wurden die Lampen mit Klebestreifen abgeklebt und diese mit färbigem Stift bemalt. So konnten die Schülerinnen und Schüler auch bunte Linien zeichnen.


12. April 2018 - Tag des High-Tech Lehrlings

[Fotos]

Am 12. April 2018 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der NMS Pressbaum die WKO in St Pölten. Beim „Tag des High-Tech Lehrlings“ konnten sich Interessierte genauer über technische Lehrberufe und Berufe in der Metallverarbeitung informieren.

Lehrlinge, Meister und Berufsschullehrer informierten über Voraussetzungen für einen Lehrberuf, wie man eine Lehrstelle findet und erzählten über das duale Ausbildungssystem in Österreich. Die Führungen waren praxisnahe, auch kleine Arbeiten konnten verrichtet werden. Dieser Tag hat den Informationsstand der Schülerinnen und Schüler über diesen zukunftsträchtigen Bereich der Arbeitswelt sicher sehr erweitert!


9. April 2018 - Stop Motion

[Fotos]

Im Unterricht für Bildnerische Erziehung haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4 Klassen mit dem Thema „Trickfilm“ beschäftigt.

Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsteams überlegten sich eine Handlung. Einige Teams haben ihren Film mit Legomännchen oder Modellautos umgesetzt. Für den Film wurden auch Kulissen gezeichnet oder aus dem Internet geladen. Danach ging es ans Fotografieren. Für einen „Stop-Motion-Trickfilm“ muss für jede kleine Bewegung ein Bild fotografiert werden Zum Schluss wurde aus den vielen Fotos mit spezieller Stop-Motion-Software der Film geschnitten, mit einem Vor- und Nachspann versehen und mit Musik oder Geräuschen vertont.

Allen Beteiligten hat die Arbeit großen Spaß gemacht, sie haben aber auch erkannt, wie viel Arbeit hinter einem Trickfilm steckt.

Heuer wird für den besten Film der „NMS-Movie Award“ verliehen.

Und das sind die Kandidaten: "die kitles", "film schneemann", "geburt der schokoprinzessin", "obama vs trump", "putzmann", "rainbow", "schokodings" und "pfusch am bau".


6. April 2018 - Die Saubermacher

[Fotos]

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der NMS Pressbaum beteiligten sich, ausgerüstet mit Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken, am kollektiven Müllsammeln in Pressbaum. Im Gebiet der Fünkhgasse und rund um das Schulgelände fanden sich Verpackungsmaterial, zerbrochene Kunststoffteile, Papier, Getränkeflaschen und viele Zigarettenstummel. Vor allem an jenem Ort, wo die Schülerinnen und Schüler der HLW ihre Rauchpausen abhalten, war die Zahl der Zigarettenreste - offenbar achtlos weggeworfen - sehr groß. Mit dieser mehrstündigen Müllsammelaktion wurde Pressbaum wieder ein wenig sauberer.


5. April 2018 - Museum hautnah

 

Am Donnerstag, 5. April 2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Geschichte der 4. Klassen das Haus der Geschichte in St. Pölten. Begleitet wurden sie vom Schulleiter Thomas Pölzl und von Patrick Dangl. Herr Johann führte durch die Ausstellung „Die umkämpfte Republik“.

Hier wurden die Schülerinnen und Schüler über die Wirren und Schwierigkeiten der 1. Republik informiert. Die Führung war schülergerecht angelegt. Viele Schaustücke wie Fahnen, ein Motorrad, Geldscheine, Dokumente, Orden usw. konnten bewundert werden.

Nach einer kurzen Pause gab es einen Workshop zum Thema „Kalter Krieg“. Hier mussten die Schüler/innen verschiedenste Ereignisse zwischen 1950 und 1995 in Gruppenarbeit zuordnen und in eine chronologische Reihenfolge bringen. Begeistert recherchierten die Schüler/innen mit Hilfe ihres Smartphones und konnten die gestellten Aufgaben einwandfrei lösen. Zum Abschluss wurde auch der Staatsvertrag vom 15.5.1955 besichtigt.


18. bis 23. März 2018 - Wintersportwoche

[Fotos] und [V] [i] [d] [e] [o] [s]

Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse konnten vier Schitage bei meist sonnigem Wetter und perfekten Pisten auf der Planai, der Reiteralm und am Hauser Kaibling genießen. Sogar die Schineulinge schafften es am letzten Tag bereits, rote Pisten zu befahren. An den Abenden standen die Welcome-Show im Planai-Stadion, Besuche im Erlebnisbad Schladming sowie Spieleabende auf dem Programm. Viel zu schnell war die Wintersportwoche wieder zu Ende.

Wie sich die Bilder gleichen

Wintersportwoche 2017 ...
Wintersportwoche 2017 ...

   

... und 2018
... und 2018


22. Februar 2018 - Kunst im Schnee

[Fotos]

Land-Art-Kunst in und mit der Natur

Inspiriert durch einen Arbeitsauftrag mit Wasserfarben im Unterricht für bildnerische Erziehung haben sich einige Schülerinnen in den Pausenhof begeben, um ein Kunstwerk im frisch gefallenen Schnee zu gestalten. Dabei wurde der Schnee mit viel Wasserfarbe verziert. Da es sich dabei um eine vergängliche Form der Land-Art handelt, wurden der Entstehungsprozess und das fertige Kunstwerk fotografiert. Durch das Fotografieren von Land-Art wird die Arbeit dauerhaft sichtbar und zum Kunstwerk. Es gibt unzählige, auch dauerhafte, Formen der Land-Art, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in nächster Zeit noch auseinandersetzen werden.


13. Februar 2018 - Face-, Handpainting

[Fotos]

Im Unterricht für bildnerische Erziehung haben sich die Schülerinnen und Schüler der 2a, 4a und 4b mit dem Thema „Körperschmuck“ und „Kunst am Körper“ auseinandergesetzt. Dabei haben sie erfahren, dass dieses Thema nicht nur Tattoos und Piercings umfasst, sondern dass Bodypainting eine eigene Kunstrichtung darstellt und weit über Faschingsbemalungen hinausgeht. Für Bodypainter wird jährlich die Bodypainting WM in Kärnten veranstaltet. https://bodypainting-festival.com/de/startseite.html

Die Schülerinnen und Schüler durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Kunstwerke mit Bodypainting-Farben umsetzen. Das gegenseitige Bemalen hat manchmal Überwindung gekostet, letztendlich aber allen Spaß gemacht.


13. Februar 2018 - Faschingsturnier Landhockey

 

Zwölf hochmotivierte Mannschaften kämpften dieses Jahr um die Krone im Hallenhockey. Nach vier Stunden standen dann die Sieger der 1. und 2. sowie der 3. und 4. Klassen fest.

Siegermannschaft - 1. und 2. Klasse (Bild links): Klemens Kramel, Mathias Suchan, Beatrice Bogner, Katarina Ilic, Marcus Mayer und Kevin Talaber Siegermannschaft - 3. und 4. Klasse (Bild rechts): Maria Kobrna, Linda Pribyl, Tobias Böckle, Sandra Mihajlovic, Bastian Tauschl, Lucas Bapperger, Tanja Ehrenberger und Christopher Preier



21. Februar 2018 - Turnstunde im Schnee

[Fotos]

Den erneut gefallenen Schnee haben die Schülerinnen und Schüler der 1a genützt, um eine weitere Turnstunde im Freien zu verbringen. Auch dieses Mal wurde ihre Lehrerin unter Beschuss genommen. Das Highlight war aber die Schneeschanze, die mit den mitgebrachten Bobs getestet wurde. Eine Schülerin hat sich wieder künstlerisch betätigt und einen wunderschönen Schneekopf gestaltet.


30. Jänner 2018 - ECDL Prüfung

 

Die ECDL Prüfung für die 3. und 4. Klassen der NMS Pressbaum war wie immer ein voller Erfolg. Von 24 Prüfungen zu verschiedenen Modulen konnten 18 erfolgreich abgeschlossen werden, wie schon bei den letzten Terminen ein Prozentsatz von 75%. Einige Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben bereits 5 Module positiv absolviert, sodass nur noch 2 Module zur Erlangung des "ECDL Standard" Zertifikats fehlen, alle anderen Schülerinnen und Schüler sind auf einem guten Weg in Richtung "ECDL Profile". Am Prüfungstag wurde auch der EDV-Raum 3 zertifiziert und steht damit als zweiter Raum für zukünftige Prüfungen zur Verfügung. Die nächste Prüfung wird Mitte Juni 2018 stattfinden.


26. Jänner 2018 - Hallenfußball U15

 

Die NMS Pressbaum wurde sensationell Turniersieger und damit Meister des Jahres 2017/18 im Hallenfußball U15!

Die NMS Pressbaum konnte alle 3 Spiele der Gruppenphase gewinnen. Erst wurde die PNMS Pressbaum 2:1 geschlagen, dann die NMS Klosterneuburg mit 3:0 und schließlich endete das Spiel gegen das Gymnasium Sacre Coeur mit 3:1.

Im Halbfinale traf man auf den Favoriten, das BG Purkersdorf. Nach einem spannenden Spiel, welches 1:1 endete, entschied das Siebenmeterschießen den Sieg und damit den Finaleinzug der NMS Pressbaum.

Im Finale musssten die Pressbaumer erneut gegen die NMS Klosterneuburg antreten. Auch in diesem Spiel gab es keinen Gewinner (1:1). Das unglaublich dramatische Elfmeterschießen gewann schließlich die NMS Pressbaum mit 4:3.

Zum Spieler des Turniers wurde Tobias Dechatshofer gewählt, der überragende Torhüter der NMS Pressbaum.


23. Jänner 2018 - Gewichtheben

[Fotos]

Im Jänner besuchte uns der Kraftsportverein aus Pressbaum und führte die Schüler der 4. Klassen in die Techniken des Gewichthebens ein. Im Rahmen des Sportunterrichts durften sich die Burschen und zwei mutige Mädchen in der Disziplin des Gewichthebens versuchen.
Einige Schüler zeigten durchaus Potential. Spannend war vor allem das Kräftemessen, das natürlich mit einem für das Alter entsprechenden Höchstgewicht begrenzt war.


20. Dezember 2017 - Hockeyturnier

 

Alle Jahre wieder ... hat die Wahlpflichtfachgruppe Badminton das traditionelle Hockeyturnier gegen die Gruppe der VolleyballerInnen gewonnen. Obwohl es sehr spannende Spiele waren hatten die BadmintonspielerInnen am Ende wieder die Nase vorne. Das Foto zeigt die siegreiche Mannschaft. Revanche kann es im Juni geben, wo das Turnier erstmals mit echten Landhockeyschlägern ausgetragen wird.


20. Dezember 2017 - Hallenfußballturnier

 

Erfolgreich verlief das diesjährige Bezirksturnier für unsere U13. In fünf packenden Spielen erkämpften sich unsere Fußballer und Fußballerinnen den verdienten 4. Platz.

Insgesamt erzielte unser Team elf Tore. Elias Machacek steuerte sechs Treffer bei, Kevin Talaber drei und Dominik Czubernat einen.

Herausragend war auch die Leistung unserer Torfrau Carina Nagl.


Dezember 2017 - Weihnachtstheater

[Fotos]

"Die Weihnachtsengel und Wichtel auf der Shoppingmeile"

Von 13.-15. Dezember 2017 spielte die Theatergruppe der NMS Pressbaum das Stück „Die Weihnachtsengel und Wichtel auf der Shoppingmeile. Frau Dipl. Päd. Sabine Ernst führte Regie. 20 Schauspieler/innen und 3 Helferinnen begeisterten bei 7 Aufführungen Jung und Alt. Neben einer gut besuchten Abendvorstellung mit einem Buffet des Elternvereins gab es auch Vorstellungen für die Volksschulen aus Pressbaum, Tullnerbach, Purkersdorf, Gablitz und Eichgraben sowie für die Schüler/innen der NMS Pressbaum. PSI RR Helmut Pleischl beehrte die Theatergruppe mit seinem Besuch. Ing. Peter Gebisch sorgte uneigennützig für Licht, Ton und Technik. Der Schulleiter Dipl. Päd. Thomas Pölzl bedankt sich für die erbrachten Leistungen.


4. Dezember 2017 - Schneeballschlacht und Schneemann-Pärchen

[Fotos]

Die Schülerinnen und Schüler der 1a haben den frisch gefallenen Schnee genützt, um ihre Turnstunde im Freien zu verbringen. Dabei gab es eine lustige Schneeballschlacht, bei der auch ihre Turnlehrerin heftig beworfen wurde. Es entstand aber auch ein kunstvolles Schneemann-Pärchen.


4. Dezember 2017 - Adventkranzweihe

[Fotos]

In einer besinnlichen vorweihnachtlichen Stunde wurden die Adventkränze, die bis Weihnachten die Klassen schmücken werden, von Herrn Pfarrer Mag. Georg Herberstein geweiht.

Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich natürlich schon auf das Weihnachtsfest und die wohlverdienten Weihnachtsferien.


Oktober und November 2017 - Workshops
"Erneuerbare Energie"

[Fotos]

Erneuerbare Energie, Elektromobilität und Nachhaltigkeit waren die Themen, mit denen sich die 3. und 4. Klassen im Oktober und November 2017 in drei Workshops beschäftigten.

Der Kohlenstoffdioxid-Haushalt wurde mit Hilfe von Lego-Bäumen besprochen, die Effizient von Windrädern erstaunte die Schülerinnen und Schüler (hätten Sie gewusst, dass man mit der Strommenge, die ein Windrad in 1 Stunde erzeugt, 25000 Stunden fernsehen kann?) und zu guter Letzt mussten in Teamarbeit ein Windrad gezeichnet und die Energiekugel an ihr Ziel gebracht werden.

die Energiekugel



16. November 2017 - Der Wald im Naturhistorischen Museum
Im Rahmen einer einstündigen Führung zum Thema "Die Tiere des Waldes" erfuhren wir, die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klasse, einiges über unsere heimischen Waldbewohner. Im Mittelpunkt standen die Säugetiere, ihr Aussehen, ihre Fressgewohnheiten und ihre Lebensgestaltung im Winter.

Zu den Highlights zählten der Rotfuchs, der Steinmarder und der nur noch selten vorkommende Braunbär.


5. Oktober 2017 - Erfolge in der Fußball-Schülerliga
 
Dieses Schuljahr startet besonders erfolgreich! Unsere Schülerliga-Teams setzten sich in den Gruppenspielen gegen die Mannschaften der NMS Sacré Coeur durch und belegten somit die dritten Plätze. Die U15 siegte 1:0, Goldtorschütze war Tibor Peter.

Die U13 gewann 3:1, das 1:0 erzielte Kevin Talaber, das 2:0 und das 3:0 gelangen Elias Machacek.

Die beiden Betreuer (Martin Schlosser und Patrick Dangl) sind sehr stolz auf die heurigen Leistungen.

Mannschaft U13
Mannschaft U13
Mannschaft U15
Mannschaft U15


1. Oktober 2017 - Erste Hilfe FIT

 

Das Erste Hilfe FIT-Team schreibt: "Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der erforderlichen Punkteanzahl nach Umsetzung der Maßnahmen in Erste Hilfe. Ihre Schule ist nun ERSTE HILFE FIT und bekommt demnächst die Plakette „Erste Hilfe FIT 2017/18“ per Post zugesendet. Wir würden uns freuen, wenn Sie trotz der erreichten Auszeichnung weiterhin Erste Hilfe in Ihrer Schule lehren und praktizieren.