Bei uns war was los im Schuljahr 2015/16

Juni 2016 - ECDL Prüfung

Am 21. Juni 2016 fand wieder eine ECDL-Püfung zu verschiedenen Modulen statt. Von 19 angetretenen Schülerinnen und Schülern konnte 16 ihre Prüfungen positiv abschließen. Die nächste Prüfung wird im Jänner 2017 stattfinden, auch ehemalige Schülerinnen und Schüler können zu diesem Termin versäumte Prüfungen nachholen. Infos und Anmeldung: Peter Schubert


Juni 2016 - Kunst

[Fotos bei Picasa]

Fächerübergreifender Unterricht Bildnerische Erziehung u. Werken

Die 2a hat im BE Unterricht die Künstlerin Niki de Saint Phalle kennengelernt, sich inspirieren lassen und Entwürfe für eine eigene Skulptur aus Ton gemacht. Diese Tonskulptur wurde im Werkunterricht geformt, gebrannt und glasiert. Alle Schülerinnen der 2a und einige Lehrerinnen haben die für sie besten Skulpturen ausgewählt. Diese wurden ausgestellt.


Juni 2016 - Kegeln

[Fotos bei Picasa]

Wandern und Kegeln zum/beim Gasthaus Oliver

Am Mittwoch 29.6.2016 wanderten die erste und zweite Klasse der NMS Pressbaum nach Wolfsgraben. Wir, die Schülerinnen und Schüler der 2a, starteten die Wanderung kurz vor 9h mit Fr. Ebner und Fr. Hünerth. Einige von uns durften sogar Nordic-walken. Gemeinsam gingen wir durch den noch kühlen Wald zum Gasthof Oliver, wo wir dann sofort mit dem Kegeln begannen. Während die erste Klasse am Kegeln war konnten wir uns im Gastgarten mit Getränken und Essen stärken und im Garten spielen, die Enten und Hühner beobachten oder im Gras chillen. Danach konnten wir noch einmal Kegeln. Um 12:30 h mussten wir leider wieder zur Schule zurück gehen. Die Wanderung und das Kegeln waren sehr lustig und hat uns Spaß gemacht - Text: Maria Kobrna (2a)


Juni 2016 - Erste-Hilfe-Kurs

[Fotos bei Picasa]

In diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sehr bemüht mitgearbeitet und vor allem bei den praktischen Übungen überzeugt. Diese Erste-Hilfe-Ausbildung ist auch für den Führerschein gültig, sofern dieser innerhalb der nächsten fünf Jahre gemacht wird. Herr BEd Patrick Dangl wird auch nächstes Jahr wieder einen Kurs anbieten.


23. Juni 2016 - Klettern

[Fotos bei Picasa]

Am 23. Juni 2016 sind wir zum Klettern in die Kletterhalle Erzherzog-Karl-Straße in Wien gefahren. Zuvor hatten wir mit unserer Lehrerin, Elisabeth Ebner, einige Klettertrainingsstunden in der Schule absolviert und das Sichern gelernt. Wir waren 15 Kinder und zwei Lehrer. In der Kletterhalle haben wir uns Klettergurte, Sicherungsgeräte und Kletterschuhe ausgeborgt. Als alle ihre Gurte und Kletterschuhe anhatten, sind wir zuerst einen kleinen Kletterturm hinaufgeklettert. Es war ziemlich einfach, denn wir hatten das Klettern und Sichern ja schon oft in der Schule geübt. Die Schüler, die wollten, durften auch die 16 Meter hohen Kletterwände ausprobieren. Nach fast drei Stunden Klettern machten wir uns auf die Heimfahrt. Am Schluss waren alle ziemlich müde, aber es war ein sehr schöner und lustiger Tag. - Text: Anna Brabec, 2A


21. Juni 2016 - EDCL Prüfung

Erfolg mit dem ECDL Profile

Am 21. Juni 2016 fand wieder eine ECDL-Püfung zu verschiedenen Modulen statt. Drei Schüler der 4. Klassen (v.l. Roman Erhart, Dennis Sezer und Fabian Pausch) konnten dabei das Zertifikat "ECDL Profile" erlangen.

Von 19 angetretenen Schülerinnen und Schülern konnte 16 ihre Prüfungen positiv abschließen. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag versäumte Prüfungen nachgeholt. - Kontakt: Peter Schubert



15. Juni 2016 - Exkursion nach Carnuntun

[Fotos bei Picasa]

Wir, die 2a, fuhren gemeinsam mit unserer Geschichts-Lehrerin Elisabeth Ebner in die römische Zivilstadt Carnuntum. Am 15.06.2016 begleitete uns Frau Denise Hünerth. Gemeinsam haben wir alle Gebäude genau unter die Lupe genommen und viel über die damalige Lebensweise erfahren. Am 16.06.2016 kam Frau Regina Weber mit. An diesem Tag haben wir eine Rätselrally gemacht, auf Wachstafeln geschrieben römische Spiele ausprobiert, gelernt wie man eine Toga anlegt und sind im römischen WC „Probe gesessen“ Wir konnten auch ein Ausgrabungsteam bei ihrer Arbeit an einer aktuellen Ausgrabungsstätte beobachten und haben die sehr saubere und hektiklose Arbeit bewundert. In der Pause konnten wir auch auf dem Spielplatz rumtoben. Die beiden Tage in Carnuntum waren ein großes Vergnügen für uns. - Text: Vanessa Pilipovic (2a)


Juni 2016 - Projektwoche

[Fotos bei Picasa]

Vom 13. bis 16. Juni 2016 verbrachten wir, die 1a, unsere Projektwoche in St. Jakob am Walde. Der Hof liegt auf mehr als 1000 Metern Seehöhe, mitten im steitrischen Hügelland. Wir wurden von Familie Grabenhofer herzlich aufgenommen. Rosi Grabenhofer zeigte uns, wie man Käse macht und Brot bäckt. Wir erfuhren einiges über die Geheimnisse des Waldes, haben eine alte Wassermühle besucht und haben mit einer Wünschelrute Wasseradern aufgespürt. Außerdem traten bei einer "Bauernhof-Olympiade" Mädchen gegen Buben an. Dabei kam heraus, was wir schon lange wussten: Buben und Mädchen sind gleich gescheit!!! Wir haben diese Tage wirklich genossen und werden sie in guter Erinnerung behalten!


10. Juni 2016 - Sommerfest

[Fotos bei Picasa]

Auch in diesem Jahr war das Sommerfest der Mittelschule Pressbaum ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher frequentierten die Sport und Spiel - Bewerbe, sahen ein hervorragendes Theaterstück und wurden musikalisch durch viele Beiträge der Schülerinnen und Schüler sowie durch die Musikkapelle „Die Hochstraßer“ verwöhnt. Für den kulinarischen Teil der Veranstaltung sorgten wie immer die fleißigen Helferinnen und Helfer des Elternvereins der NMS Pressbaum unter der Leitung von Obmann Martin Lebinger. Für die kleinsten Besucher war natürlich die Hüpfburg ein Highlight.


27. Mai 2016 - Exkursion ins Waldviertel

[Fotos bei Picasa]

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen unternahmen einen informativen und lehrreichen Ausflug ins Waldviertel. Zuerst wurde die mittelalterliche Klosteranlage des Zisterzienserstiftes Zwettl mit seinem romanisch- gotischen Kreuzgang, der Stiftskirche, dem Dormitorium, dem Necessarium und dem Kapitelsaal besichtigt.

Danach konnten sie bei einer Bootsfahrt auf dem Stausee Ottenstein die Natur und den Ausblick auf die 69 Meter hohe Staumauer des Kraftwerkes genießen. Zuletzt führte ein Rundgang durch das Pumpspeicherkraftwerk Ottenstein vorbei an der Maschinenhalle und dem Turbinenraum. Ein Genuss für alle Teilnehmer!


Mai 2016 - Lichtmalerei - Zeichnen einmal anders

[Fotos bei Picasa]

Dass man auch mit Licht zeichnen kann haben die Schülerinnen und Schüler der 4a erfahren. Im völlig abgedunkelten Chemiesaal haben sie mit Hilfe ihrer Handylampen Linien oder ihre Namen gezeichnet. Fotografiert wurde mit einer Spiegelreflexkamera und 4 Sekunden Belichtungszeit. Um auch farbige Linien zu bekommen wurden die Handylampen mit Klebestreifen abgeklebt und färbigem Stift angemalt. So konnten die Schülerinnen und Schüler auch bunte Linien zeichnen.


22. Mai 2016 - Frauenlauf

[Fotos bei Picasa]

Bei wunderschönem Sommerwetter haben Anna Brabec, Katja Breitner, Miriam Büchler, Linda Dangl, Wiktoria Lebinger und NicoleTalaber ihre Laufschuhe geschnürt und sind mit ihrer Lehrerin Elisabeth Ebner beim Wiener Frauenlauf an den Start gegangen. Begleitet und unterstützt wurden sie von Frau Talaber samt ihrem Sohn und von Herrn Büchler. Mit 33.000 anderen Frauen und Mädchen haben die tüchtigen Mädchen die 5 km lange Strecke absolviert. Der Lauf hat ihnen so großen Spaß gemacht, dass sie bereits im Ziel beschlossen haben: „ Im nächsten Jahr laufen wir wieder!“


20. Mai 2016 - Startnummern für den Frauenlauf

[Fotos bei Picasa]

Am Nachmittag des 20. Mai 2016 haben Kathrin Bauer, Anna Brabec, Katja Breitner, Karina Hoffmann,  Wiktoria Lebinger und Stella Schelnberger gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elisabeth Ebner die Startnummern für den Frauenlauf vom Ernst-Happel-Stadion abgeholt.

Auf dem Heimweg wurde auch einer der besten Eissalons von Wien aufgesucht, um sich für das Schleppen der schweren Sackerl zu belohnen.


19. Mai 2016 - Äpfel schälen für das Schulfest

[Fotos bei Picasa]

Elf fleißige Mädchen, Kathrin Bauer, Miriam Büchler, Carmina Draghia, Tanja und Theresa Ehrenberger, Maria Kobrna, Wiktoria Lebinger, Sofia Micic, Elena Negrea, Melanie Nemec und Vanessa Pilipovic haben sich am 19. Mai nach Unterrichtsschluss in der Schulküche eingefunden, um 50 Kilo Äpfel zu schälen und zu schnipseln. Herr Raab, unser Bäckermeister, wird daraus Apfelkuchen backen, welchen er für das Schulfest spendet. Die tüchtigen Mädchen wurden mit Pizza belohnt und Herr Raab bekommt ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.


19. Mai 2016 - Caritaslauf

[Fotos bei Picasa]

Das Laufwunder 2016 im Sportcenter Donaucity war auch heuer wieder ein großer Erfolg.

Die NMS Pressbaum nahm mit 27 Schülern zum wiederholten Mal daran teil. Dieses Jahr wurde von den Läufern und ihren Sponsoren ein Bildungsprojekt für Jugendliche in Flüchtlingslagern im Libanon und ein Projekt für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge in Österreich unterstützt. Insgesamt konnten österreichweit mehr als 55.000 Euro erlaufen werden. Die NMS Pressbaum trug 790 Euro dazu bei.

Benedikt Kramel, Luca Hebenstreit und Daniel Ehrenberger schafften auf der 800m Bahn je 38 Runden auf ihren Scootern, gefolgt von Fabian Kammerer mit 17 Runden.

Bei den Läufern hatten Deniel Skopek, Beno Busevac und Christian Weiser mit 30 Runden die Nase vorn. Roman Erhart lief beachtliche 28 Runden auf der 400m Bahn, 23 Runden schaffte Bastian Tauschl. Amin Busevac lief starke 21 Runden, knapp gefolgt von Dalibor Ilic mit 15 Runden. Bei den Mädchen war Luisa Vokrraj mit 18 Runden die Schnellste, gefolgt von Anna Brabec mit 14 Runden und Christina Dermisis mit 13 Runden.

Spitzensammlerin war heuer Maria Kobrna mit 119 Euro. Bravo und herzlichen Dank allen Teilnehmern!


9. Mai 2016 - Burg Liechtenstein

[Fotos bei Picasa]

Der 1. Platz beim Projekt „Klimafit zum Radlhit“ ermöglichte uns eine Exkursion auf Burg Liechtenstein.

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hatten im Rahmen einer einstündigen Führung die Möglichkeit, die Burgräumlichkeiten zu erkunden.

Spannend waren vor allem die mittelalterlichen Mauerwerke sowie die Ausstellungsstücke aus vergangenen Zeiten.


April 2016 - Stop Motion (Wie entsteht ein Trickfilm?)

[Fotos bei Picasa]

Im BE Unterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4a gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elisabeth Ebner mit dem Thema „Trickfilm“ beschäftigt.

Zuerst wurden Arbeitsteams gebildet. Die Schülerinnen und Schüler jeweils eines Teams überlegten sich eine Handlung. Einige Teams haben ihren Film mit „Legomännchen“ oder mit Modellautos umgesetzt. Für den Film wurden auch Kulissen gezeichnet oder aus dem Internet geladen. Danach ging es ans Fotografieren. Für einen „Stop-Motion-Trickfilm“ muss für jede kleine Bewegung ein Bild gemacht werden. Der Vor- und Nachspann für den Film wurde entweder gezeichnet oder am Computer erstellt. Zum Schluss wurde aus den vielen Fotos mit spezieller Stop-Motion-Software der Film geschnitten und mit Musik oder Geräuschen vertont.

Allen Beteiligten hat die Arbeit großen Spaß gemacht, sie haben aber auch erkannt, wie viel Arbeit hinter einem Trickfilm steckt.



22. April 2016 - Schülerligaturnier U15

U15- Schülerliga – Finalturnier der Region WU/Nordwest in Purkersdorf

[Fotos bei Picasa]

Nach Absage dreier Stammspieler wurden diese durch U-13 Spieler ersetzt. Trotz dieser Schwächung erbrachte das Team sehr gute Leistungen und verlor 2 Spiele nur knapp mit je einem Tor Unterschied.

2:3 gegen die NMS Purkersdorf und 0:1 gegen das Gym. Sacre Coeur Pressbaum, wobei die Pressbaumer in diesem Spiel auch einen Elfmeter vergaben. Die beiden Tore schoss Piotr Adamczyk. Somit erreichte die NMS Pressbaum von 8 Mannschaften den 4. Platz.


15. April 2016 - Gewichtheben

[Fotos bei Picasa]

Wer beherrscht die Technik? Wer ist der Stärkste?

Am 15.4.2016 besuchte uns der Kraftsportverein aus Pressbaum und führte die Schüler der vierten Klassen in die Techniken des Gewichthebens ein. Im Rahmen des Sportunterrichts durften sich die Schüler in der Disziplin des Gewichthebens versuchen.

Einige Schüler zeigten durchaus Potential. Spannend war vor allem das Kräftemessen, das natürlich mit einem für das Alter entsprechenden Höchstgewicht begrenzt war. Zu den kräftigsten Schülern zählten Ali Alkalifawi (1. Platz), Nico Tenta, Fabian Pausch, Mirko Dragoljevic, Dawid Lebinger und Florian Popenreither.

Pokal vom Kraftsportverein

für Ali Alkalifawi



14. April 2016 - Zoom Kindermuseum

[Fotos bei Picasa]

Was ist Kunststoff? Ist Plastik ein Kunststoff? Kann man ihn aus unserem täglichen Leben wegdenken? Wie kann man ihn verformen? Was macht das viele Plastik im Meer? Wie sieht ein Plastikmolekül aus? Diese und einige andere Fragen stellten sich uns - der 1a - bei unserer Exkursion ins Zoom Kindermuseum. Durch Versuchen, Probieren und Erforschen haben wir uns den Antworten angenähert. Es gab viele Action- und Erlebnisstationen, wir konnten uns frei in der Ausstellung bewegen und die Stationen auswählen, die wir als nächste aufsuchen wollten. Die Guides waren sehr freundlich, lustig und hilfsbereit - es war ein toller Tag!


14. März 2016 - Frag Jimmy

[Fotos bei Picasa]

Eine Unterrichtseinheit lang wurden die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der NMS Pressbaum über die Themen Lehre, Lehre mit Matura, Bewerbung und die Vielfalt der Lehrberufe - es sind ca. 200 - beraten.

Herr Ing. Alexander Brozek von der Rekawinkler Firma CAMCAT erklärte den Schülerinnen und Schülern, worauf er bei der Aufnahme von Lehrlingen Wert legt. Zuletzt informierte Frau Dr. Isabella Petrovic-Samstag von der Wirtschaftkammer NÖ die Jugendlichen, sich rechtzeitig um eine Lehrstelle zu bewerben, Schnuppertage in Anspruch zu nehmen, und sie bot auch Hilfe in allen diesbezüglichen Fragen an.



9. März 2016 - Ausflug in den Wiener Prater?

Nein - eine Exkursion ins Planetarium

Die letzte Exkursion führte die Wahlpflichtfachgruppe Physik/Chemie zum zweiten Mal ins Planetarium im Prater. Die Themen waren diesmal die Sterne des Südhimmels, die Entstehung des Universums und der Sterne, ferne Galaxien sowie Supernovae und schwarze Löcher.

Die Erinnerungsfotos zeigen das Riesenrad mit den (bereits verkauften) alten Gondeln.



7. März 2016 - Abwasserkläranlage Markersdorf bei Neulengbach

Abwasserverband Anzbach - Laabental

Eine Stunde Fußmarsch mussten die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Physik/Chemie in Kauf nehmen, aber dann wurden sie genauestens über den Wasser- und Abwasserkreislauf informiert. Fachbegriffe wie Rechen, Sandfang, Belebungs- oder Nachklärbecken wurden von den Experten der Kläranlage schülergerecht erklärt .. und Brötchen, Saft und Obst gab es als Stärkung vor dem langen Rückweg.

Beschreibung der Kläranlage
Beschreibung der Kläranlage


28. Februar bis 4. März 2016 - Wintersportwoche

[Fotos bei Picasa]

Wie jedes Jahr verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen die Wintersportwoche in Haus im Ennstal. Schi gefahren wurde auf der Reiteralm, der Planai und am Hauser Kaibling, wobei diese Gebiete sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene (und "Profis") sehr gut geeignet sind. Es gibt sehr viele Fotos und diesmal auch [1] [2] [3] [4] Videos, gedreht von Benedikt mit seiner GoPro - Helmkamera. Ein Highlight war wie immer das traditionelle Tischfußballturnier. Da der Hummerhof in diesem Jahr seine Pforten schließt war es nach 15 Jahren ein besonderer Abschied. Aber ein neues Quartier in Schladming/Rohrmoos ist bereits von 12. bis 17. März 2017 reserviert.

Tipp: einen Rundflug über das gesamte Schigebiet finden Sie [hier]!

Turnierpläne
Tischfußball



22. Februar 2016 - Technisches Museum Wien

[Fotos bei Picasa]

Die Wahlpflichtfachgruppe Physik/Chemie besuchte diesmal das Technische Museum in Wien. Bei einer fast zweistündigen Rätselrally mussten viele spannende Fragen zum Thema "Energie" beantwortet werden, Erdöl, Radioaktiviät, Sonnen- und Windenergie beschäftigten die Schülerinnen und Schüler.
Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz, immerhin gab es im Museum eine ziemlich lange Rutsche mit Geschwindigkeitsmessung.


19. Februar 2016 - Sportgütesiegel in Gold

[Fotos bei Picasa]

Bereits zum 2. Mal erhielt die NMS Pressbaum das Sportgütesiegel in Gold des Bundesministeriums für Bildung und Frauen. Ebenso wurde die NMS für ihr sportliches Angebot mit dem Gütesiegel als Sport- und Bewegungsfreundliche Schule in Niederösterreich ausgezeichnet. Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Landesschulratspräsident Mag. Johann Heuras und der Fachinspektor für Sport Prof. Mag. Gerhard Angerer nahmen die Ehrungen vor. Claudio Schütz moderierte die Veranstaltung.

Beim Festakt in Biedermannsdorf waren der Schulleiter Dipl. Päd. Thomas Pölzl, der Sportlehrer Dipl. Päd. Martin Schlosser sowie die Schülerin Nicole Talaber geladen. Das Programm wurde durch eine Tanz- und Turnvorführung aufgelockert. Die Crazy Teachers sorgten für die musikalische Umrahmung, die HLW Biedermannsdorf für das ausgezeichnete Buffet.



9. Februar 2016 - Eislaufen "Beim Engelmann" in Wien

[Fotos bei Picasa]

Am Faschingsdienstag fuhren Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit Frau Dipl. Päd. Sabine Ernst und Herrn Dipl. Päd. Thomas Pölzl zum Eislaufen nach Wien. Über den Dächern im 17. Bezirk liegt der Eislaufplatz Engelmann. Dort konnten die Kinder ihre Schlittschuhschritte verbessern. Einige standen zum ersten Mal auf dem Eis, konnten aber mit Hilfe ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler bald die ersten Runden drehen.


9. Februar 2016 – Faschingdienstag

[Fotos bei Picasa]

12 hochmotivierte Mannschaften – 18 packende Spiele – 41 herrliche Tore – das Hockeyturnier am Faschingdienstag. Nach vier Stunden standen dann die Sieger der 1. und 2. sowie der 3. und 4. Klassen fest.

Vorher wurde bereits bei lauter Musik, Kuchen, Faschingskrapfen und Knabbereien in den Klassen der Fasching gefeiert. Und man sah viele schöne Kostüme …

Sieger der 1. und 2. Klassen
Sieger der 1. und 2. Klassen

v.l.: Sofija, Nicole, Nurije, Stefan N., Mihaela, vorne: Stefan G.

Sieger der 3. und 4. Klassen
Sieger der 3. und 4. Klassen

v. l.: Daniel, Niklas, Dawid und Fabian



29. Jänner 2016 - Lumpazivagabundus

[Fotos bei Picasa]

Knieriem, Zwirn und Leim waren zu Gast in der NMS Pressbaum. Am Zeugnistag wurde den Schülerinnen und Schülern in der Posse "Lumpazivagabundus" von Johann Nestroy die Geschichte über Geld, Glück und die Liebe erzählt.

Glücklicherweise kam der Komet doch nicht, sodass das Lied "Die Welt steht auf kan Fall mehr lang ..." sich nicht bewahrheitete.


26. Jänner 2016 - MuMoK

[Fotos bei Picasa]

Die 1a besuchte das „MuMoK“, das Museum für moderne Kunst im Wiener Museumsquartier.

„Moderne Kunst und Musik“ lautete das Thema. Zuerst wurden in einem Atelier die Klänge verschiedener Musik- und Geräuschinstrumente erforscht und in Bezug zu Farben und Formen gesetzt.

Danach ging es in die Ausstellung moderner Kunst wo die Schüler versuchten, passende Geräusche und Klänge zu den Kunstwerken zu finden. Wieder zurück im Atelier malten die Schüler schweigend, konzentriert und frei zu Musik. Es entstand eine Menge abstrakter, toller und bunter Arbeiten!


25. Jänner 2016 - Science Pool

[Fotos bei Picasa]

Zum zweiten Mal im Science Pool

Das Thema für die Wahlpflichtfachgruppe Physik/Chemie hieß diesmal „Herr der Blitze“. An diesem Nachmittag konnte man den elektrischen Strom hören, eine Tesla-Spule versorgte die Laserschwerter (es waren Leuchtstoffröhren) mit Energie und Tremorhandschuhe machten den SchülerInnen klar, dass auch in unserem Körper elektrischer Strom fließt. Auch diesmal durften die Tiere nicht fehlen, eine Eierschlange (zahnlos, weil sie sich ja nur von ganzen Eiern ernährt) konnte gestreichelt werden.


22. Jänner 2016 - Schülerliga Hallenturnier U15

[Fotos bei Picasa]

Podium in greifbarer Nähe

Das Schülerliga-Hallenturnier der U15 Mannschaften in Purkersdorf war an Spannung kaum zu überbieten. Das Team der NMS Pressbaum überzeugte in allen Belangen und schrammte nur knapp am Podest vorbei.

 Auf ein packendes Match gegen die NMS Sacré Coeur, das mit 5:3 gewonnen wurde, folgte ein schwieriges Spiel um den Einzug ins Finale. Das Kreuzspiel ging knapp mit 1:2 verloren. Mit demselben Resultat endete auch das Spiel um Platz 3. Leider fehlte in spielentscheidenden Situationen das nötige Quäntchen Glück. Der 4. Platz in diesem hochkarätigen Turnier ist dennoch sehr erfreulich.

Außergewöhnliche Leistungen zeigten Ronald Belle (mannschaftsintern bester Torschütze), André Zimmerl (Abwehrchef) und Florian Popenreither (nahezu unüberwindbarer Torhüter).



20. Jänner 2016 - Planetarium Wien

[Fotos bei Picasa]

"Star Date - Rendezvous mit den Sternen"

Die Wahlpflichtfachgruppe Physik/Chemie besuchte das Planetarium beim Wiener Prater. Interessantes gab es über unser Sonnensystem, die wichtigsten Sternbilder, die Tierkreiszeichen und unsere Milchstraße zu erfahren. In der Kuppel des Planetariums wurden mit einem Sternprojektor der Sternenhimmel und unsere acht Planeten dargestellt.


19. Jänner 2016 - ECDL Prüfung

75% der Prüfungen wurden bestanden

Die ECDL-Prüfung der 3. und 4. Klassen war wieder ein großer Erfolg. Von den angetretenen Schülerinnen und Schülern konnten drei Viertel die Prüfung positiv abschließen. Geprüft wurden die Module Präsentation (Powerpoint) und Online Grundlagen (Internet und Email). Die nächste Prüfung findet am 21. Juni 2016 statt. Auch ehemalige SchülerInnen können zu diesem Termin versäumte oder nichtbestandene Prüfungen nachholen. Infos und Anmeldung dazu per Mail.


11. Jänner 2016 - Science Pool

[Fotos bei Picasa]

"Schleimwurmsoß im Glibberbad"

So hieß jener Workshop, den die Schülergruppe des Wahlpflichtfachs Physik/Chemie im Science Pool in Wien besuchte. Es wurden nicht nur Superabsorber (die übrigens Bestandteil von Babywindeln sind) genauer untersucht, die Schüler erfuhren auch einiges über Polymerisation. Es war ein ereignisreicher und interessanter Nachmittag ... und zum Schluss durfte auch noch eine Bartagame gestreichelt werden.

Drei kurze Videos geben einen Eindruck vom Ablauf des Workshops.



18. Dezember 2015 - Theater im Akzent

[Fotos bei Picasa]

Am 18.12.2015 besuchten die Klassen 1a, 3a, 3b und Schüler der Theatergruppe eine Aufführung des Weihnachtsmusicals des Performing Center Arts im Akzent-Theater in Wien. Bei einem Gewinnspiel gewann Katrin Bauer aus der 3a einen gratis Musicalkurs für das Sommersemester.

Organisiert wurde der Theaterbesuch von Frau Dipl. Päd. Sabine Ernst, der Leiterin der Theatergruppe. Der Schulleiter Herr Dipl. Päd. Thomas Pölzl begleitete die Schüler.


20. November 2015 - Biosphärenpark

[Fotos bei Picasa]

Wir bauen unseren eigenen Biosphärenpark

Am 20.11.2015 fand in der NMS Pressbaum ein ganz besonderer Workshop statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihren eigenen, ganz außergewöhnlichen Biosphärenpark zu basteln. Außerdem lernten sie den Aufbau eines Biosphärenparks mit seinen Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen kennen.

Die Durchführung des Workshops übernahm Christian Diry vom Biosphärenpark Wienerwald.


November 2015 - Fußball Schülerliga U15

[Fotos bei Picasa]

Großartige Leistung der NMS Pressbaum in der 1. Runde der Fußballschülerliga für U15-Mannschaften. Trotz einer 2:4 Niederlage im ersten Spiel gegen das Gymnasium Sacre Coeur Pressbaum gelang der NMS der Aufstieg in die nächste Runde, die im Frühjahr 2016 stattfindet.

Aber auch in diesem Spiel fiel die Entscheidung erst in der letzten Minute durch ein abseitsverdächtiges Tor des Gymnasiums. Nachdem die NMS schon früh in diesem Spiel in Rückstand geriet, konnte sie vor der Pause durch einen herrlichen 40m-Schuss von Ronald Belle ausgleichen. Nach der Pause erzielte das Gymnassium zwei schnelle Tore zum 3:1, aber wieder kam die NMS durch Piotr Adamczyk auf 2:3 heran. Leider fiel kurz vor Schluss das 2:4.

Nun ist die NMS Pressbaum unter den vier besten Mannschaften der Gruppe Wien-Umgebung NW.


November 2015 - Fußball Schülerliga U13

Mannschaft der NMS leider ausgeschieden

Leider erging es der U13-Schülerligamannschaft nicht so gut wie ihren Kameraden im U15-Bewerb. Ein Lichtblick war zwar die knappe 0:1 Niederlage gegen das Gymnasium Sacre Coeur Pressbaum, doch dann folgte ein 0:8 Debakel gegen das Wienerwaldgymnasium, das aber ausschließlich Vereinsspieler in ihren Reihen hatte. Herausragend war die Leistung von Tormann David Walter, der durch tolle Paraden höhere Niederlagen verhinderte.

Weitere Termine finden Sie in unserem [Kalender].