Bei uns ist immer was los ...

23. Juni 2023 - Schulfest und Theater

[Fotos]

Unter großem Applaus begeisterter Zuschauer präsentierte die Theatergruppe der Mittelschule Pressbaum um Sabine Ernst ihre beiden einstudierten Stücke auch am Schulfest. Die engagierten Schülerinnen und Schüler spielten ihre Rollen routiniert und überzeugend. Sowohl für die Schauspielerinnen und Schauspieler als auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer waren die Stücke „Schuss um Mitternacht“ und „Der Winter will nicht gehen“ ein Highlight und ein großer Spaß!

Im Anschluss an die Theaterstücke wurden dann die Preise für die Gewinner der Spielepässe überreicht.


Juni 2023 - Unser Schulgarten

[Fotos]

Bereits seit elf Jahren gestalten und pflegen die Schülerinnen und Schüler der NÖMS Pressbaum ein kleines Gärtchen im Bereich des Pausenhofes. Unter der Leitung von BEd MEd Patrick Dangl ist in den letzten Jahren ein netter Nasch- und Kräutergarten entstanden, der sowohl im Unterricht als auch in den Pausen regelmäßig genutzt wird.

Dieses Schuljahr wurde unser Nutzgärtchen von Schülerinnen und Schülern aus der 3A und der 1A erneuert – das Hochbeet wurde neu gestrichen, die Beete wurden von Unkraut befreit, teilweise umgestaltet und erweitert. Nun können z.B. Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren gepflückt sowie Kohlrabis, Paradeiser, Schnittlauch, Rosmarin, Minze und Melisse geerntet werden.


15. Juni 2023 - Erste Hilfe Kurs

[Fotos]

In diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs zu absolvieren. 19 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sehr bemüht mitgearbeitet und vor allem bei den praktischen Übungen überzeugt. 

Diese Erste Hilfe Ausbildung ist auch für den Führerschein gültig, sofern dieser innerhalb der nächsten fünf Jahre gemacht wird. Herr BEd MEd Patrick Dangl wird auch im nächsten Schuljahr wieder einen Kurs anbieten. 


1. Juni 2023 - Kreativ-Workshop „Manga“

[Fotos]

Am 1. Juni fand für alle Klassen ein Kreativ-Workshop zum Thema „Manga“, geleitet von Jan Resperger statt. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern diese Kunstform nähergebracht und Techniken vorgestellt, mit denen Gesichter in dieser Form gezeichnet werden können. Beim Ausprobieren zeigten sich bei den Kindern teils versteckte Talente, und sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer waren überrascht von der hohen Qualität der von den Kindern gezeichneten Bilder. Obwohl sich bei dem Workshop viel um bestimmte Techniken drehte, stand vor allem der Spaß und die Freude am kunstvollen Schaffen im Vordergrund.


23. Mai 2023 - Kochen wie die Profis

[Fotos]

Auch heuer wurde zum Abschluss des Kochunterrichts, für Ehrengäste sowie Schülerinnen und Schüler, ein 3Gänge Menü zubereitet. Bereits zum dritten Mal fand dieser besondere Kochtag statt, bei dem die Jugendlichen direkten Einblick in die Koch-/Kellner-Lehre erhielten. Unterstützt von Roland Mayer mit seinem Lehrling und David Sandler samt Schülerinnen der höheren Tourismusschule in St. Pölten wurde nicht nur das Menü zubereitet sondern auch fachgerecht serviert. Wie auch in den Letzten Jahren haben sich die Jugendlichen sehr bemüht und eine großartige Leistung gezeigt, die auch von den Ehrengästen sehr gelobt wurde. 


Mai 2023 - Schule am Bauernhof

[Fotos]

Vom 8. bis 12. Mai verbrachte die erste Klasse einige Tag auf dem idyllischen Bauernhof der Familie Grabenhofer in St. Jakob am Walde, Steiermark. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine fantastische Zeit voller spannender Aktivitäten, und um das Leben am Bauernhof kennen zu lernen. Die Tage waren gefüllt mit abenteuerlichen Wanderungen durch die malerische Umgebung und lehrreicher Waldpädagogik. Auf dem Bauernhof gab es viele Tiere wie Katzen, Kühe, Ziegen und Kaninchen, die von den Kindern gefüttert wurden. Außerdem durften sie Gokart fahren, Brot backen und sogar lernen, wie man Käse herstellt. Das selber gebackene Brot und der Käse wurden natürlich bei einer Jause verspeist. Diese Tage halfen auch dabei, die Klassengemeinschaft noch mehr zu stärken und den Zusammenhalt zu fördern.


5. Mai 2023 - Erste Hilfe FIT

(Foto zum Vergrößern anklicken)

Die NÖMS Pressbaum darf sich angesichts ihres umfangreichen Erste-Hilfe-Angebots zum fünften Mal in Folge mit der Plakette „Erste Hilfe FIT – UNSERE SCHULE IST SICHER“ schmücken. Jährlich bietet Herr BEd MEd Patrick Dangl einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs für Schülerinnen und Schüler an. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen sowohl Auffrischungskurse für Lehrerinnen und Lehrer an der Schule abgehalten als auch Fort- und Weiterbildungsangebote des Österreichischen Jugendrotkreuzes genutzt. 

zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken

SICHERHEIT und HELFEN wird in der NÖMS Pressbaum groß geschrieben und neben den Erste-Hilfe-Kurs-Angeboten vor allem durch themenspezifische Plakate, Schülerarbeiten, Spendensammlungen und Workshops ersichtlich. Aufgrund unseres Engagements konnten wir im Schuljahr 2021/22 an einer Verlosung von Erste-Hilfe-Material teilnehmen und erhielten seitens des Österreichischen Jugendrotkreuzes eine Urkunde sowie mit den „Mini-Anne-Übungspuppen“ einen wunderbaren Sachpreis, der unser schuleigenes Erste-Hilfe-Material hervorragend ergänzt. 

Auch im kommenden Schuljahr wird es wieder einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs für Schülerinnen und Schüler geben. Zudem ist ein Auffrischungskurs für Lehrerinnen und Lehrer geplant.


27. April 2023 - Museum der Illusionen

[Fotos]

Die Schülerinnen und Schüler waren tief beeindruckt von Illusionen, die mit räumlicher Tiefe erzeugt werden können. Gerade noch war man viel größer als die Mitschüler und Mitschülerinnen, dann plötzlich doch kleiner. Spiegel erzeugten überraschende Muster und Sessel, die gar nicht vorhanden waren, täuschten Realität vor.


25. April 2023 - Theaterabend

[Fotos]

Eine Gruppe neugieriger Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse begab sich kürzlich zusammen mit ihrer Lehrerin Elisabeth Ebner und Lehrer Thomas Westermaier auf eine kulturelle Entdeckungsreise. Ziel war das Renaissancetheater in der Neubaugasse in Wien, um das Stück "Frühlingserwachen" zu sehen. Die jungen Zuschauer waren von der mitreißenden Inszenierung tief beeindruckt. Das Schauspiel, das die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens thematisierte, fesselte ihre Aufmerksamkeit von Anfang bis Ende. Diese außergewöhnliche Theatererfahrung wird zweifellos einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen und ihre Liebe zur Kunst und Kultur weiter fördern.


12. April 2023 - Carnuntum

[Fotos]

Ausflug in die Römerstadt Carnuntum!

Auf ihrer Spurensuche in der antiken Weltstadt besichtigten die Schülerinnen und Schüler der 2a und 3a Ruinen und Rekonstruktionen längst zerfallener Häuser, konnten aber auch den römischen Alltag hautnah erleben. Sie lernten, was in der Antike auf den Tisch kam, welches Gewand die alten Römer trugen und konnten ausprobieren, wie die Schülerinnen und Schüler des alten Roms ihre Notizen aufschrieben. Ein Besuch in der römischen Therme rundete den Besuch ab. Geschichte zum Anfassen!


30. März 2023 - Technisches Museum

[Fotos]

Auf eigene Faust erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 4a das Technische Museum in Wien. Dort konnten sie viele Dinge, die sie in der Theorie schon aus dem Physikunterricht kannten, auch in der Praxis kennenlernen und selbst ausprobieren. Von Energie und Stromerzeugung, über Roboter, Fahrzeuge und Fluggeräte weckten die verschiedensten Exponate und Experimente die Neugier der Schülerinnen und Schüler.


23.2. und 2.3.2023 - Robotik Workshop

[Fotos]

An zwei Tagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse bei einem Robotik Workshop an der HTL St. Pölten näher mit dem Thema Robotik und Programmierung auseinandersetzen. Nach dem Erlernen der wichtigsten Grundkenntnisse des Programmierens ging es auch sofort los, und die Schülerinnen und Schüler durften eigene Roboter programmieren. Dabei wurden sie immer ehrgeiziger und kreativer und suchten sich immer neue Herausforderungen bis sie die Roboter selbstständig Fahren, Wenden und Greifen lassen konnten. 


21. Februar 2023 - Faschingsturnier

[Fotos]

Am Faschingsdienstag durften die Schülerinnen und Schüler der MS Pressbaum ihr Basketball-Können unter Beweis stellen. In 12 Teams traten die Kinder gegeneinander an und durften sich des Jubels der anderen Schülerinnen und Schüler freuen. Nach 5 spannenden Spielen der dritten und vierten Klasse durfte sich Team 5, bestehend aus Phattarakorn Dechatshofer, Sofije Jahiri, Julienne Mendoza, Olivia Swobada und Fabian Lisiewicz, über den 1. Platz freuen.

Nach den Spielen der ersten und zweiten Klasse durfte sich Team 4, bestehend aus Burtscher Sascha, Engl Paul, Jahiri Larissa, Kaba Rezart, Seyerl Dominik, Tabery Roman und Todorovic Luka, über den 1. Platz freuen.


2. Februar 2023 - Kinobesuch

[Fotos]

Am Donnerstag, den 2. Februar, besuchten alle Klassen der NMS Pressbaum das Kino und genossen einen besonderen Vormittag im Auhof-Center.

Der Schulstufe entsprechend sahen die Schülerinnen und Schüler einen individuell ausgewählten Film.


22. Dezember 2022 - Futsal Turnier U13

[Urkunde]

Unsere Fußballerinnen und Fußballer der U13 erreichten beim diesjährigen Futsal-Turnier den 4. Platz. Raif Z. aus der 1A erzielte insgesamt acht Tore.

[Bild zum Vergrößern anklicken]


22. Dezember 2022 - Schultheater

(Foto zum Vergrößern anklicken)

Nach pandemiebedingter Pause konnte die Theatergruppe der NÖMS Pressbaum heuer zu Weihnachten wieder ein Stück präsentieren. Unter der Leitung von Dipl. Päd. Sabine Ernst präsentierten die jungen Akteure ihr sorgsam einstudiertes Stück. In drei Vormittagsvorstellungen konnten Schülerinnen und Schüler der Volksschule begeistert werden. Ebenso hatten die Schülerinnen und Schüler der NÖMS die Möglichkeit, das Theater zu besuchen. Eine Abendvorstellung gab auch den Eltern die Möglichkeit, das Stück zu sehen. Die Elternvereinsobfrau Daniela Ahrend sorgte für eine kleine Stärkung. Die Theatergruppe bedankt sich für den Applaus und die eingelangten Spenden.


14. Dezember 2022 - Naturhistorisches Museum

(Foto zum Vergrößern anklicken)

Ungefähr 14 Milliarden Jahre sind vom Urknall bis heute vergangen. Die Schülerinnen und Schüler der 3A begaben sich im Naturhistorischen Museum auf eine Zeitreise.

Die Entwicklung des Lebens, die ersten Pflanzen und Tiere und schließlich der Mensch machten diesen spannenden Vormittag aus. 


12. Dezember 2022 - Kraftsportverein

[Fotos]

Der Kraftsportverein Pressbaum besuchte unsere Mitteschule, um seinen Sport vorzustellen und den Schülerinnen und Schülern der 4A die sportliche Herausforderung im Gewichtheben näher zu bringen. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die richtige Technik, um schwere Gewichte zu heben, konnten sich untereinander messen und einige entdeckten vielleicht eine neue Sportart für sich.


5. Dezember 2022 - Fliesen legen

[Fotos]

In den Toilettanlagen hat sich eine beeindruckende Veränderung vollzogen. Mutige Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse haben sich zusammengetan, um abgefallene Fliesen zu verlegen und sie gekonnt zu verfugen. Diese Zusammenarbeit hat nicht nur zu einem fantastischen Ergebnis geführt, sondern auch den Spaß am WC-Tratsch wiederbelebt! Das Ergebnis ist ein wunderschön renoviertes WC, auf das sie zu Recht stolz sein können.

Auch mit Sprachbarriere kann tolles geleistet werden

In einem beeindruckenden Zeichen von Einsatz und handwerklichem Können haben zwei Schüler aus der Ukraine bewiesen, dass Sprachbarrieren kein Hindernis für ihre Leistungen sind. Obwohl sie noch wenig Deutsch verstehen, haben sie mit großer Freude abgefallene Fliesen im technischen Werkraum verlegt und fachgerecht verfugt.


25. November 2022 - Adventkranzweihe

[Fotos]

Wie jedes Jahr wurden in der Vorweihnachtszeit die Adventkränze, die dann in den Klassen Weihnachtsstimmung erzeugen werden, geweiht. Ein Wortgottesdienst hat die Schülerinnen und Schüler auf die besinnliche Zeit des Jahres eingestimmt.


11. November 2022 - Futsal Turnier

[Urkunde]

Die U15-Fußballmannschaft erreichte beim alljährlichen Futsal-Turnier in der Sporthalle der AHS Purkersdorf den 5. Platz. Insgesamt konnten drei sehenswert herausgespielte Tore erzielt werden.

[Bild zum Vergrößern anklicken]


9. November 2022 - Aus alt mach neu

[Fotos]

Im Werkunterricht haben fleißige Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse ihre zerrissenen Pinnwand-Stoffe erneuert. Endlich können Zeichnungen, Plakate und Arbeiten wieder schön präsentiert werden. Mit geschickten Händen haben die sie den alten Stoff abgenommen und durch einen neuen ersetzt. Die Klasse erstrahlt nun in neuem Glanz. Die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf ihre Arbeit und freuen sich, dass ihre Kunstwerke nun angemessen präsentiert werden können. Die Lehrerinnen und Lehrer loben das Engagement und die Kreativität der Jugendlichen. Ein voller Erfolg im Werkunterricht!


8. November 2022 - Restaurierung der Turnsaalgarderobe

[Fotos]

Schülerinnen und Schüler übermalen die Spuren vieler Turnstunden.

Im Werkunterricht sie eine bemerkenswerte Aktion gestartet. Mit viel Eifer haben sie in den Turnsaal-Garderoben die Spuren vieler vergangener Turnstunden übermalt. Die Kinder sind stolz auf ihre Leistung und freuen sich, dass sie einen positiven Beitrag zur Verschönerung ihrer Schule leisten konnten. Diese einzigartige Initiative zeigt, wie wichtig das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Schulalltag ist.


7. November 2022 - Tag der Lehre

[Fotos]

Beim Tag der Lehre in der Wiener Marx Halle konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse ein Bild von den unterschiedlichsten Lehrberufen machen. Dabei konnten sie nicht nur allerhand Kostproben genießen, sondern auch unter anderem im Virtuellen Raum Lastwagen fahren oder Werkzeuge des Straßenbaus Vorort ausprobieren und ihre Interessen entdecken.


25. Oktober 2022 - Schaurig gut kochen

[Fotos]

Schülerinnen und Schüler bereiten gruseliges Buffet für Halloween im Unterricht vor!

Im Rahmen des Unterrichts für Ernährung und Haushalt wurden die Schülerinnen und Schüler in Halloween-Stimmung versetzt. Sie haben köstliche Häppchen für ein gruseliges Buffet zubereitet. Unter den schaurigen Kreationen befanden sich Würstelmumien, Pizzageister, pikante Spinnen, abgerissene Hexenfinger sowie erfrischende Schlumpflimo und ein geheimnisvoller Hexentrank. Die Jugendlichen zeigten Kreativität und handwerkliches Geschick bei der Gestaltung der gruseligen Leckereien. Die Speisen wurden mit viel Liebe zum Detail zubereitet und sorgten für Gänsehautmomente.


Oktober 2022 - Erste Hilfe FIT

Die NMS Pressbaum ist Erste Hilfe FIT!

Unsere Schule wurde dieses Jahr wieder mit dem Prädikat „Erste Hilfe FIT“ ausgezeichnet und darf sich weiterhin mit der Plakette

„Erste Hilfe FIT – UNSERE SCHULE IST SICHER!“

schmücken. Dieses Gütesiegel erhielten wir aufgrund des umfangreichen Erste Hilfe Angebots (während und auch außerhalb der Unterrichtszeiten) und der sicheren Umgebung in unserer Schule. 

Jährlich bietet Herr Patrick Dangl, BEd MEd (Erste Hilfe Lehrbeauftragter) Erste Hilfe Kurse sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrerinnen und Lehrer an. 


3. Oktober 2022 - Bessere Akustik in der Klasse

[Fotos]

Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse haben im Rahmen ihres Werkunterrichtes schallabsorbierende Platten in ihrer Klasse angebracht, um die Raumakustik zu verbessern. Die Platten wurden aus dem ehemaligen Musikraum wiederverwendet, was ein nachhaltiges Projekt unterstützt. Die Jugendlichen lernten nicht nur über die Bedeutung guter Raumakustik, sondern auch darüber, wie man Materialien recycelt und wiederverwendet. Diese praktische Erfahrung stärkte ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit und gab ihnen die Möglichkeit, aktiv zur Schaffung einer angenehmen Lernumgebung beizutragen.


26. September 2022 - Outdoorklasse

[Fotos]

Neue Möbel für die Outdoorklasse!

Bereits in den letzten Schuljahren haben die Schülerinnen und Schüler im Werkunterricht begonnen, die alten Bänke für den Pausenhof neu zu streichen und mit neuen Brettern zu versehen. Diese Bänke wurden auch in den Pausen bereits fleißig benützt. Heuer konnten endlich drei Tische dazu angekauft werden. Auch diese wurden von den Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung im Werkunterricht zusammengebaut. Nun kann endlich der Unterricht auch einmal im Freien stattfinden.


September 2022 - Lehrling im Gasthaus Mayer

Roland Mayer: "Lehrlinge sind eine Bereicherung!

Die Lehrlinge sollen gleich vom ersten Tag an voll im Betrieb integriert werden und mitarbeiten."

Über die Jahre hat der Wirt Roland Mayer in seinem Gasthaus am Rekawinkler Berg einige Lehrlinge ausgebildet. Einer davon ist Chefkellner Philipp Zangerl, der bis heute im Betrieb ist.

Derzeit bildet er drei Lehrlinge aus: Benjamin, Leander und Toni. Roland Mayer geht gezielt zu den Schülern hin. "Ich mache Projekte in der Mittelschule. Da wird gemeinsam gekocht", erzählt er. So ist auch Benjamin Schletz zu seinem Lehrberuf gekommen.

(Bericht, Fotos und Video aus meinbezirk.at) - Erfahren Sie [mehr ...]


12. September 2022 - Tennis in Pressbaum

(Foto zum Vergrößern anklicken)

Bei herrlichem Spätsommerwetter war die Klasse 3A unter der Leitung von Patrick Dangl, MEd, am 12. und 13. September auf einem zweitägigen Tenniscamp auf der Tennisanlage Pressbaum/Dürrwien, wo  drei Tennislehrer den 16 Schülerinnen und Schülern den Tennissport auf spielerische Art und Weise sehr abwechslungsreich näherbrachten.