Bei uns war was los im Schuljahr 2016/17.

30. Juni 2017 - Schulschluss

Die 4. Klassen verabschieden sich!

 

Das Team der NMS Pressbaum wünscht allen Schülerinnen und Schülern
sowie deren Eltern einen schönen Sommer!


28. Juni 2017 - Auf der Ringstraße

[Fotos]

Die letzte Exkursion ihrer Mittelschulzeit führte die 4b, begleitet von ihrerm Klassenvorstand Peter Schubert, auf die Wiener Ringstraße. Die Route begann beim Stadtpark und führte über den Schwarzenbergplatz mit dem Hochstrahlbrunnen weiter zum Karlsplatz, durch die Ringstraßengalerien, vorbei an der Staatsoper und auf die Albertina, dann weiter zu den Museen, durch den Burg- und Volksgarten und zum Heldenplatz. Eine kurze, feuchte Rast im Rathauspark, dann zum Burgtheater und vorbei an der Universität bis zum "Jonas-Reindl" und zur Votivkirche.

Ein kleiner Ausflug in "unsere" so nahe gelegene Großstadt.

Hinweis: Das Wasser des Hochstrahlbrunnens war am nächsten Tag grellgrün gefärbt - die 4b wars nicht!

Das grüne Wasser des Hochstrahlbrunnens



28. Juni 2017 - Exkursion nach Illmitz

[Fotos]

Bei subtropischen Temperaturen unternahmen am 28. Juni Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen gemeinsam mit Herrn Direktor Dipl. Päd. Thomas Pölzl und ihrer GW-Lehrerin Dipl. Päd. Sabine Ernst eine Exkursion in den Nationalpark Neusiedlersee, um Interessantes und Wissenswertes über diese einzigartige Steppenlandschaft im Osten Österreichs zu erfahren.

Mit Begeisterung wurden zahlreiche Experimente durchgeführt, wie zum Beispiel den Salzgehalt unterschiedlicher Gewässer festzustellen. Ein heißer, aber sehr informativer Ausflug!


14. Juni 2017 - Hockeyturnier

Badmintongruppe hatte wieder die Nase vorne

Wie jedes Jahr gab es wieder das schon als legendär zu bezeichnende Hallenhockeyturnier zwischen den Wahlpflichfachgruppen Badminton und Volleyball.

Nach zehn packenden Spielen konnte sich wieder einmal die Badmintongruppe durchsetzen, wobei es diesmal wirklich ein sehr knappes Ergebnis gab. Aber die Volleyballer wollen nicht aufgeben und versprachen eine Revanche beim Faschingsturnier im Februar.


13. Juni 2017 - ECDL Prüfung

ECDL Profile Zertifikat wurde erreicht

Wie immer am Semesterende fand auch diesmal eine ECDL-Prüfung für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen statt. Von 28 Prüfungen wurden 21 positiv absolviert, was genau zum langjährigen Schnitt von 75% passte. Einige Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen konnten damit bereits das ECDL Profile Zertifikat erreichen und es fehlen nur noch ein bis drei Module zum ECDL Standard. Auf dem Foto zu sehen sind Katja B., Carmina D., Kathrin B., Deniel S., Thomas H. und Benjamin D.!


9. Juni 2017 - Schulfest

[Fotos]

Ein schönes Fest an einem sonnigen Frühsommertag! Vom Elternverein mit Würstelbar, Aufstrichbroten sowie Kaffee und Kuchen kulinarisch hervorragend versorgt versuchten sich die zahlreichen Gäste an den teils kniffligen Spielstationen unter dem Motto "Hoch hinaus". Selbst Herr Bürgermeister Schmidl-Haberleitner und Frau Vizebürgermeisterin Irene Wallner-Hofhansl wollten bei Bewerben wie "Ringelspiel" oder "ruhige Hand" möglichst viele Punkte erreichen.

Für besonders sportliche Gäste hatten die Pfadfinder Kistenklettern und Bogenschießen vorbereitet. Am Abend lauschten die Festgäste dann den Sketches und musikalischen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler und konnten die "Überflieger" bei ihren Flugrollen und Salti bewundern.

Wie immer gabe es zahlreiche Sponsoren, die das Fest ünterstützten, vor allem die Bäckerei Raab, die das gesamte Gebäck zur Verfügung stellte und die Tanzgruppe Bellarina Dance Performance, die durch die Aufstellung der Scheinwerferanlage das Fest ins rechte Licht rückte. Nach der Verlosung der Tombolapreise klang der Abend bei kühlen Getränken an der Würstelbar aus und man war sich einig: in zwei Jahren gibt es wieder ein Fest!


30. Mai 2017 - Carnuntum

[Fotos]

Am 30. Mai 2017 unternahm die 2a eine Exkursion (mit Öffis: Expedition) ins Römerdorf Carnuntum - Petronell. Es war ein sehr heißer Tag..... aber wir erfuhren viel über das Leben und den Alltag im alten Rom.

Carnuntum war ca so groß wie das heutige St.Pölten, ungefähr 6000 Soldaten waren dort stationiert. Die Dienstzeit der Soldaten dauerte 20 bis 25 Jahre und war sehr hart. Es gab aber auch schon viele Annehmlichkeiten, hauptsächlich für die Reichen: Fußbodenheizung, Thermen und ein Kanalsystem....

Wir lernten, dass öffentliche Toiletten zum Aushandeln von Geschäften genutzt wurden ( --> „sein Geschäft verrichten“ ), haben auf römischen Notizblöcken geschrieben und mit einer römischen „Rechenmaschine“ gerechnet. Nurije und Dominik wurden in einige Meter Stoff, in eine Toga, gewickelt und wir lernten dass eine halbe Million Purpurschnecken für wenige Gramm der Farbstoffs nötig waren.Natürlich gab es auch einige „Eispausen“ und Gelegenheit zur Bewegung am Spielplatz..... Also dann: Salve!


24. Mai 2015 - Exkursion ins Post Verteilerzentrum 4b

[Fotos]

Begleitet von ihrem Klassenvorstand Peter Schubert besuchte die 4b das Post-Verteilerzentrum in Wien-Liesing. Dort werden täglich ca. 7 Millionen Briefsendungen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland verarbeitet und noch am gleichen Tag an ihre Zielpostämter zur Zustellung weitergeleitet. Dies alles geschieht vollautomatisch in einer 44.000 Quadratmeter großen Halle, wobei die Zieladressen auf den Briefen elektronisch gescannt und die Briefe sortiert werden. Lediglich bei handschriftlichen Adressen muss bei einem Drittel der Postsendungen noch nachgearbeitet werden. Ein interessanter Einblick in automatisierte Arbeitsvorgänge.


21. Mai 2017 - Frauenlauf

[Fotos]

30. Frauenlauf in Wien, wir waren dabei!

Kathrin Bauer, Anna Brabec, Katja Breitner, LindaDangl, Carmina Draghia, TanjaEhrenberger, Sara Huskic, Maria Kobrna, Melanie Kreutner, Wiktoria Lebinger, Vanessa Pilipovic und Nicole Talaber haben bei kühlem, aber sehr gutem Laufwetter am 30. Frauenlauf in Wien teilgenommen.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elisabeth Ebner haben sie die 5 Kilometer Distanz bewältigt, einige sogar wesentlich schneller als im letzten Jahr. Begleitet und unterstützt wurden die Läuferinnen von den Müttern, Renate Pilipowic und Sabine Talaber und von Io Kuschnow, einem ehemaligen Schulkollegen. Für alle war es auch heuer wieder ein schönes Erlebnis, gemeinsam mit 35139 anderen Frauen, an der zweitgrößten Laufveranstaltung Österreichs teilzunehmen. Bereits im Ziel haben die Meisten beschlossen,nächstes Jahr wieder mitzulaufen.


15. bis 19. Mai 2017 - Projektwoche 1a

[Fotos]

Vom 15. bis 19. Mai 2017 fand die Projektwoche der ersten Klasse in St. Jakob im Walde statt.

Wir verbrachten fünf schöne Tage am Bauernhof der Familie Grabenhofer und erfuhren einiges über die Geheimnisse des Waldes. Außerdem haben wir eine alte Wassermühle besucht und im Kräftereich Kraft getankt.

Gemeinsam mit Rosi Grabenhofer machten wir Käse und backten wir Brot. Überaus spannend waren der Spiele- und Sportwettbewerb sowie das riesengroße Lagerfeuer und die abschließende Gruselwanderung.


19. Mai 2017 - Startnummern für den Frauenlauf

[Fotos]

Wiener Frauenlauf, wir laufen wieder mit!

Am Freitag, 19.7.2017, haben Katja Breitner, Maria Kobrna, Vanessa Pilipovic, Stella Schelnberger und Nicole Talaber bei strahlendem Sonnenschein, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elisabeth Ebner, die Startnummern für den Wiener Frauenlauf abgeholt.

Wie jedes Jahr gab es zu den Startnummern auch das sehr beliebte Laufshirt und ein schweres Stoffsackerl voller Sponsorengeschenke. Zum leichteren Transport wurden einige Sackerl auch im Trolley und in Rucksäcken verstaut. Am „Hofer-Parkplatz“ in Pressbaum wurden die Starnummern am frühen Abend an alle bereits aufgeregten Teilnehmerinnen verteilt.


15. Mai 2017 - Hundertwassers Kappe

[Fotos]

Auch die Wahlpflichtfachgruppe Naturwissenschaften besuchte in diesem Schuljahr die Müllverbrennungsanlage in Wien, Spittelau. Friedensreich Hundertwasser entschloss sich beim Neubau der Anlage, diese in seinem Stil zu gestalten. Als Dank dafür wurde Hundertwassers Lieblingskappe am Dach der Anlage überdimensional verewigt.

Aber auch sonst war der Besuch der Müllverbrennung ein Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, Informationen über Müllbeseitigung und Mülltrennung waren genauso Thema wie ein Blick in den riesigen Müllbunker, aus dem pro Stunde 6 Tonnen Restmüll in den Brennofen wandern, nachdem jeden Tag 220 Müllwagen den Abfall der Stadt Wien anliefern.

Hundertwassers Kappe am Dach der Müllverbrennung Spittelau



12. Mai 2017 - Erste-Hilfe-Kurs

[Fotos]

In diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sehr bemüht mitgearbeitet und vor allem bei den praktischen Übungen überzeugt. Diese Erste-Hilfe-Ausbildung ist auch für den Führerschein gültig, sofern dieser innerhalb der nächsten fünf Jahre gemacht wird. Herr BEd Patrick Dangl wird auch nächstes Jahr wieder einen Kurs anbieten.


8. Mai 2017 - Backstage ORF

[Fotos]

Die Wahlpflichtfachgruppe Naturwissenschaften informierte sich bei einer ORF-Backstageführung über den österreichischen Rundfunk. Neben dem Besuch der Studios und viel Wissenswertem zum Thema Optik konnten die Schülerinnen und Schüler auch einmal selbst vor oder hinter der Kamera agieren. Bluebox und Greenscreen konnten gestestet werden, und natürlich begab man sich auf die Spuren der Dancing Stars, zumal im größten Studio der "ballroom" aufgebaut war.


27. April 2017 - Kommissarin Anna

[Fotos]

Die Theatergruppe zeigte heuer wieder gemeinsam mit Schülerinnen der in diesem Schuljahr neu eingeführten Unverbindlichen Übung Jazztanz unter der Leitung von Dipl. Päd. Sabine Ernst das Stück „Kommissarin Anna - Tanja spielt keine Rolle". Die tollen Leistungen der Schülerinnen und Schüler begeisterten nicht nur die jungen Besucher aus der VS Pressbaum und VS Purkersdorf, sondern auch Herrn Bürgermeister Schmidl-Haberleitner, Frau Vizebürgermeister Wallner-Hofhansl und Frau Bürgermeister Bock aus Wolfsgraben. Bei der erstmaligen Abendvorstellung konnten sich auch viele Eltern und Freunde von den großartigen Leistungen der Schülerinnen und Schüler überzeugen.

Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, vor allem dem Elternverein NMS Pressbaum.


20. März 2017 - Wirkungswechsel 2a

[Fotos]

Die 2a besuchte die Erlebnisausstellung „Wirkungswechsel“ im Wiener Ringturm.

Dabei erforschten sie die Wechselbeziehungen in verschiedensten Bereichen unserer Umwelt: die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Parasit, zwischen der Pflanzung von Blumen und der Chance ihres Überlebens, zwischen Lebensort und Lebenserwartung, zwischen Verteilung von Gewicht und Balance auf einer Scheibe, zwischen Bahngleis und Abfahrt am Bahnhof Hütteldorf, .... sehr lebensnah!


12. bis 17. März 2017 - Wintersportwoche

[Fotos] und [Videos]

Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Pisten verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klasse die alljährliche Wintersportwoche in Rohrmoos bei Schladming. Die Reiteralm, die Planai und der Hauser Kaibling waren die bevorzugten Schiberge, am Abend besuchten die Kinder das Erlebnisbad in Schladming oder stellten ihre Geschicklichkeit bei den Hüttenabenden unter Beweis.

Gruppe 1
Gruppe 1
Gruppe 3
Gruppe 3
Gruppe 2
Gruppe 2
Gruppe 4
Gruppe 4


28. Februar 2017 - Wiener Eistraum

[Fotos]

Die 2a verbrachte den Faschingdienstag eislaufend am Wiener Rathausplatz. Es war sehr warm und das Eis drohte zu schmelzen, außerdem war auch viel los, aber „gut is’s gangen, nix is gscheh’n, schön war’s!!“

 


28. Februar 2017 - Fasching

[Fotos vom Faschingsfest]   [Fotos vom Eislaufen]

Am Faschingsdienstag fand in der NMS Pressbaum das bereits zur Tradition gewordene Hockeyturnier statt. Die Schülerinnen und Schüler lieferten sich packende Duelle im Kampf um die Krone im Hallenhockey.

Die Finalisten erhielten für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen einen Pokal und Süßigkeiten.

 

Zu den „Stockerlplätzen“...

1. Platz: Nicole Talaber (zum dritten Mal in Folge in der Siegermannschaft), Fabian Gally, Sara Panic, Carina Nagl, Jessica Wimmer, Lukas Kramel, Marcel Mandl

2. Platz: Linda Pribyl, Karina Hoffmann, Beatrice Bogner, Maximilian Koller, Piotr Adamzcyk, David Kolar, Rafael Muresan

3. Platz: Astrid Hicker, Nina Hoffmann, Maria Kobrna, Lea Draghia, Luca Hofbauer, Benjamin Duscher, Tibor Peter


Zwei Klassen nutzten das schöne Wetter und begaben sich aufs Eis. Die 2A fuhr mit Dipl. Päd. Gabriele Tragut und Dipl. Päd. Elisabeth Ebner zum Eistraum auf den Wiener Rathausplatz. Die 4A besuchte mit Dipl. Päd. Sabine Ernst und Dipl. Päd. Thomas Pölzl den Eislaufplatz des Wiener Eislaufvereins. Ein besonderes Erlebnis war es für einen Schüler der 4. Klasse, der zum ersten Mal in Eislaufschuhen steckte. Mit Hilfe seiner Mitschüler/innen wurde es aber auch für ihn ein sportlicher und unfallfreier Schultag.


27. Jänner 2017 - Fußball U15 Hallencup

[Fotos]

Geschwächt durch die krankheitsbedingten Ausfälle des Standardtorhüters und zweier Stürmer bestritt die U15-Fußballmannschaft der NMS Pressbaum den Hallencup in Purkersdorf. Schon in der Gruppenphase trafen die Pressbaumer auf übermächtige Gegner, die viele Vereinsspieler in ihren Reihen hatten.

Damit gab es trotz tollem Einsatz und spannender Spiele keine Chance auf die Kreuzspiele oder gar das Finale. Zu guter Letzt mussten sich die Spieler der NMS Pressbaum mit einem guten 6. Platz begnügen.

 

 

 

Alle Mannschaften
auf einen Blick!



23. Jänner 2017 - Müllverbrennung Spittelau

[Fotos]

Die Wahlpflichtfachgruppe Physik/Chemie besuchte die Müllverbrennungsanlage Wien Spittelau. Die Planung der Anlage wurde durch Friedensreich Hundertwasser durchgeführt. Während der Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass der aus Wien anfallende Müll nicht nur verbrannt wird, sondern dass daraus Strom und Fernwärme erzeugt werden. Aber hätten Sie gewusst, dass es auch "Fernkälte" gibt? Die Exkursion gab einen sehr guten Einblick in die Müllverarbeitung mit hochtechnischen Anlagen. Und für interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es noch mehr Informationen.

Spittelau bei Nacht



19. Jänner 2017 - Flip 2a

[Fotos]

Wofür geben wir unser Geld aus und wie kommen wir damit aus?

Woher kommen die Waren, die wir kaufen?

Was ist Handel, wie funktioniert das? Was bestimmt den Wert einer Ware?

Diese wichtigen Fragen und Probleme wurden mit der 2a am 19.1.2017 beim Besuch im „Flip“ (=financial life park) in Wien beantwortet und bearbeitet. Mit dem Tablet in der Hand wurden wir durch verschiedene Stationen geführt. Es gab ein Quiz mit „Sportteil“, ein Tauschspiel und informative Stationen. Das hat uns echt gefallen, es war lustig und wir haben dabei viel für’s Leben gelernt!


11. Jänner 2017 - Ägypten im Kunsthistorischen Museum 2a

[Fotos]

Schon mal was von Uscheptis oder Kanopen gehört?

Nein?? Wir schon!

Die 2a besuchte am 11.1.2017 die ägyptische Abteilung des Kunsthistorischen Museums in Wien.

Bei unserer Führung durch die - ganz im altägyptischen Stil gestalteten - Räume und Säle hörten und lernten wir viel über das Leben, die Baukunst, die Götter und religiösen Riten der alten Ägypter. Wir konnten eine echte Grabkammer, eine Krokodilsmumie und eben kleine Uscheptis („Dienerfiguren“ für das Jenseits) und Kanopen (Gefäße für menschliche Eingeweide) bestaunen.


22. Dezember 2016 - U13 Schülerliga Hallencup

Turnier im Sacré Coeur Pressbaum

Am 22.12.2016 war es wieder soweit, die Fußballer der U13 Schülerligamannschaft bestritten das Hallenturnier im Sacré Coeur. Sieben Teams kämpften um die Krone im Hallenfußball und zeigten vollen Einsatz. Nach packenden Gruppenspielen, die leider etwas unglücklich verloren gingen, kämpfte unsere Mannschaft um den fünften Platz. All unsere Spieler waren mit höchster Motivation bei der Sache und ließen in einigen Szenen ihr fußballerisches Können aufblitzen.


21. Dezember 2016 - Weihnachtsmarkt Schönbrunn 1a

Es weihnachtet sehr!

[Fotos]

Am 21.12.2016 reiste die erste Klasse gemeinsam mit Frau Susanne Wanzenböck, Frau Madlen Schrittwieser und Herrn Patrick Dangl nach Wien. Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch den Schönbrunner Schlosspark und der Besichtigung der Gloriette, ließen es sich die Schüler am Weihnachtsmarkt mit einer Tasse Heißer Schokolade so richtig gut gehen. Beeindruckend waren vor allem die außerordentlich schön gestalteten Adventstände sowie der riesige Christbaum vor dem Schloss Schönbrunn.


19. Dezember 2016 - Technisches Museum Wien

Thema "Energie"

Exkursion der Wahlpflichtfachgruppe Physik/Chemie ins Technische Museum in Wien. Die Schülerinnen und Schüler versuchten, ausgerüstet mit Fragebögen, die Aufgaben zum Thema Energie zu lösen. Es war eine spannende Rätselrally durch das Technische Museum.

Und weil der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn in der Nähe war ...!



die siegreiche Mannschaft
die siegreiche Mannschaft

7. Dezember 2016 - Hockeyturnier

[Fotos]

Zweimal im Schuljahr treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppen Badminton und Volleyball zum inzwischen schon legendären Landhockeyturnier in der Turnhalle der NMS Pressbaum.

5 Mannschaften (2 Teams der Badminton- und 3 Teams der Volleyballgruppe) kämpften in 10 spannenden Spielen um den Sieg. Fast hätten es die Volleyballer geschafft, doch im letzten, entscheidenden Match behielt die Badmintontruppe die Oberhand und konnte so wie in den letzten Jahren wieder den Sieg davontragen. Für alle Schülerinnen und Schüler war es ein sportlich-spannender Nachmittag!


5. Dezember 2016 - "Hopfen und Malz ..." - Exkursion in die Ottakringer Brauerei

[Fotos]

Chemie pur - die alkoholische Gärung. In einem einstündigen Rundgang durch das Brauereigelände erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Physik/Chemie Grundlegendes über die Biererzeugung. Der Weg führte vom Sudhaus über den Gärkeller, den alten Lagerkeller (wo auch das Innere der Eichenfässer besichtigt werden konnte) und die neuen, turmartigen Lagertanks bis zur Abfüllanlage. Den Abschluss der Führung bildete eine kleine Stärkung mit Brezel und (natürlich alkoholfreien) Getränken am Hopfenboden.


2. Dezember 2016 - Tag der offenen Tür

[Fotos]

Am 2. Dezember "öffnete die NMS Pressbaum ihre Türen". Schülerinnen und Schüler zeigten, wie sie lernen. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, den Unterricht an der Neuen Mittelschule zu besuchen und zu beobachten. Der Schulleiter Thomas Pölzl führte durch das Schulhaus, die Bäckerei Raab verkaufte ihre Produkte. Ein Infostand und eine PowerPoint-Präsentation ergänzten das Angebot.


1. Dezember 2016 - Begabungskompass

[Fotos]

An der NMS Pressbaum haben alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, ihre Eignungen für das spätere Berufsleben austesten zu lassen. Der Begabungskompass wird vom Land NÖ finanziert und vom Berufsförderungszentrum (BIZ) des WIFI organisiert. Ein dreiteiliges Verfahren soll die Stärken der Schüler/innen herausfinden und bei der Berufswahl unterstützen. Der Talentecheck wurde bereits im Mai an der NMS durchgeführt. Am 1 Dezember fuhr der Schulleiter Thomas Pölzl mit den Schüler/innen nach St. Pölten ins BIZ, wo die Potentialanalyse am Programm stand. Außerdem gab es eine Führung durch die Werkstätten des WIFI und eine umfangreiche Information zu den verschiedensten Berufen. Das WIFI lud die Schüler/innen zum Mittagessen ein. Die Fahrtkosten werden ebenso übernommen, sodass den Eltern keinerlei Kosten entstehen. Im 3. Teil werden den Eltern und Kindern in einem vertraulichen Gespräch die Ergebnisse präsentiert. Diese Besprechungen finden am 10. Jänner 2017 mit einem Mitarbeiter des BIZ an der NMS Pressbaum statt.


30. November 2016 - Buchausstellung

[Fotos]

Mag. Dieter Halama präsentierte Kinder- und Jugendbücher in der Bibliothek der NMS Pressbaum. Die Schülerinnen und Schüler schmökerten während des Deutschunterrichts und zu den Bibliothekszeiten in diversen Büchern. Beim Elternsprechtag am 1. Dezember präsentierte Mag. Halama die Bücher in der Aula der NMS. Bestellungen konnten direkt bei ihm vorgenommen oder in der Schule abgegeben werden. Die NMS Pressbaum bedankt sich bei Mag. Halama für die Unterstützung.


30. November 2016 - "Get a job"

[Fotos]

Die richtige Wahl der Lehrstelle und des Arbeitsplatzes, ein großes Thema in den 4. Klassen. Unter dem Motto "Get a job" wurden in einem dreistündigen Workshop Berufe in der Gastronomie und der Tourismusbranche vorgestellt. Frau Nora Keihsler vom Verein "Ben" gab im Auftrag der WKNÖ, Sparte Tourismus viele hilfreiche Tipps und informierte über Ausbildung und Berufsbild.



28. November 2016 - Wahlpflichtfachgruppe im Naturhistorischen Museum

[Fotos]

Die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppen Physik und Naturwissenschaften wollten wissen, "wie alles begann". Bei einer Führung im Naturhistorischen Museum wurden sie über den Urknall, die Entstehung der Sterne und deren Tod als Nova oder Supernova informiert. Ein Eisenmeteorit durfte genauer untersucht werden und das Staunen war sehr groß, als man die Dimensionen des CERN Teilchenbeschleunigers in Genf im Museum erkennen konnte.

Letztlich zeigte ein altes Fernsehgerät, dass die Reste des Urknalls noch immer als "Ameisenkrieg" zu sehen sind. Hochwissenschaftlich, aber sehr interessant und den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von Headphones sehr gut nahegebracht. Das Naturhistorische Museum ist, so haben alle festgestellt, nicht nur mit der Schule einen Besuch wert.

Reste des Urknalls auf jedem alten Fernsehbildschirm
Reste des Urknalls auf jedem alten Fernsehbildschirm


28. November 2016 - Adventkranzweihe

[Fotos]

Pfarrer Mag. Johann Georg Herberstein segnete am 28. November die Adventkränze der NMS Pressbaum. Dipl. Päd. Denise Hünerth bereitete die Schüler/innen im Religionsunterricht auf diese Feier vor. Dipl. Päd. Thomas Pölzl (Flöte), Dipl. Päd. Martin Schlosser (Gitarre) und Prof. BEd. Madlen Schrittwieser (Gitarre) begleiteten den Gesang. Nach der Segnung wurden die Adventkränze in den Klassen aufgestellt.


21. November 2016 - Exkursion zum ORF

[Fotos]

Mehr als zwei Stunden lang durften die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Physik hinter die Kulissen des ORF blicken. ORF backstage! Die Führung durch das ORF Zentrum am Küniglberg in Wien führte durch diverse Studios, Schminkräume und durch die Werkstätten, in denen die Kulissen hergestellt werden. Im Erlebnisstudio war die "blue box" sehr gefragt, mit der man nicht nur das Wetter professionell vorhersagen konnte, sondern sogar mit einem fliegenden Teppich Wien von oben sehen konnte. Den Abschluss des interessanten Nachmittags bildete ein Besuch in Europas drittgrößtem Fersehstudio, das gerade für die "Große Chance der Chöre" verwendet wurde.


18. und 24. November 2016 - Besuch im Heeresgeschichtlichen Museum

[Fotos 4b] [Fotos 3ab]

Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts - der 1. Weltkrieg

Am 18.11. besuchte die NMS 4b das Heeresgeschichtliche Museum, um Originalexponate aus dieser Zeit zu betrachten und der Frage nachzugehen, was auf den Kriegsschauplätzen des 1. Weltkrieges geschah. Davor sind schon im Geschichtsunterricht mit Dipl. Päd. Sabine Ernst die Zusammenhänge zwischen Ursachen und Anlass erläutert worden, die zu diesem Krieg, der Millionen Menschenleben forderte, führten. Gemeinsam mit Herrn Direktor Pölzl und Frau Ernst erhielten die Schülerinnen und Schüler der NMS 4b einen Einblick in düstere Zeiten.

Am 24.11. begab sich dann die Wahlpflichtfachgruppe der 3. Klassen mit ihrem Geschichtelehrer Thomas Pölzl ins HGM und besuchte dieselbe Führung. Diesmal gab es zum Abschluss ein Arbeitsblatt, mit dem die Schülerinnen und Schüler nochmals selbstständig die Ausstellung erkunden mussten. Abschließend wurden die Ergebnisse der Arbeit mit den Museumsführern verglichen und kurz diskutiert.


17. November 2016 - "Familientreffen" im Naturhistorischen Museum

[Fotos]

In der gleichnamigen Führung erfuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse, einiges über die Vorfahren des Menschen. Wir durchliefen die Evolution des Menschen und erkannten Veränderungen im Verhalten, Körperbau und Ernährung.

Sahelanthropus tchadensis eröffnete die Ahnengalerie vor etwa sieben Millionen Jahren. Auf dem Weg zum Homo sapiens trafen wir auch die Australopithecinen, den Homo ergaster, den Homo heidelbergensis und den Neandertaler. Spannend waren vor allem die Fundstücke (Werkzeuge, Knochen,…) die wir angreifen und teilweise auch ausprobieren durften.


14. November 2016 - Naturhistorisches Museum

[Fotos]

Am 14. November besuchte die 2a "nahe Verwandte" im Naturhistorischen Museum in Wien. Lucy, die Neandertaler und andere Frühformen des Menschen wurden näher erkundet. In Gruppen vertieften wir Einblicke in die Lebensweise unserer Vorfahren. Der Höhepunkt des Tages war danach ein Film über Dinosaurier und die Welt des Fliegens im 3D-Kuppel-Kino.


8. - 11. November 2016 - Schwerpunktwoche Englisch intensiv

[Fotos]

In der Woche vom 8..- 11. November 2016 wurden die Schüler/innen der 2.- 4. Klassen ausnahmslos in Englischer Sprache unterrichtet.

Wie schon in den vergangenen Jahren arbeitete die Britin Breeda Uurag mit ihrem Team mit den Schülern verschiedenste Themenbereiche aus. Ebenso wurde am PC gearbeitet. Auch die Bewegung im Turnsaal kam nicht zu kurz. Allerdings musste auch hier Englisch gesprochen werden. Der Dank geht an Dipl. Päd. Gabriele Tragut, die für die Organisation dieser Schwerpunktwoche sorgte.


11. November 2016 - Narrenwecken

"Die Narren sind los"

[Fotos]

Am 11.11. um 11:11 Uhr wurden in der Landesnarrenhauptstadt Pressbaum die Narren geweckt. Schülerinnen und Schüler der 1. und 3. Klassen geleiteten die 28 Faschingsgilden von der Hansen-Villa zum Kirchenplatz. Als Dankeschön gab es Krapfen, Kuchen, Getränke und ein Duckhüttler-Shirt. BEd Patrick Dangl, Dipl. Päd. Susanne Wanzenböck sowie Prof. Madlen Schrittwieser begleiteten die Kinder. Dipl. Päd. Thomas Pölzl war als Schul- und Blasmusikleiter aktiv in das Fest eingebunden.

Einen Bericht der NÖN von diesem Fest inden Sie [hier].


27. Oktober 2016 - Exkursion nach Graz

[Fotos]

Bei strahlendem Sonnenschein und idealem Herbstwetter besuchten am 27.10. Schüler und Schülerinnen der NMS 4B mit ihrer Geographielehrerin Dipl. Päd. Sabine Ernst und Herrn Direktor Pölzl die steirische Landeshauptstadt Graz. Bei einer dreistündigen Führung wurde ihnen die Stadtgeschichte näher gebracht. Zuerst wurden die 260 Stufen des Kriegssteigs sportlich erklommen, um einen wunderbaren Rundumblick auf Graz, die Mur und das umliegende Bergland zu genießen. Punkt zwölf Uhr konnten die Schüler und Schülerinnen das Uhrwerk im Uhrturm bestaunen. Danach ging es zu den Kasematten, dem Glockenturm mit der berühmten „Liesl“ und der Bastei. Bei der anschließenden Führung durch die Altstadt wurden unter anderem der Dom und der Sitzungssaal des steiermärkischen Landtags besichtigt.


20. Oktober 2016 - Frag Jimmy: Berufsorientierung in der NMS

[Fotos]

Im Rahmen der Berufsorientierung wurde in den 3. Klassen der NMS Pressbaum das Projekt „frag Jimmy“ vorgestellt. Dabei besuchten Vertreter der Wirtschaftskammer und einer ortsansäßigen Firma die Schüler/innen. In dem einstündigen Vortrag wurden die Schüler/innen darüber informiert, welche Berufsmöglichkeiten es nach dem Abschluss der Pflichtschule gibt. Außerdem wurde ihnen auch deutlich gesagt, welche Wichtigkeit ihre derzeitige Ausbildung und ihre Beurteilung in der NMS für ihre spätere Berufslaufbahn haben. Des Weiteren wurde die Website www.frag-jimmy.at vorgestellt. Hier können sich Schüler/innen und Eltern über alle Lehrberufe informieren bzw. offene Lehrstellen finden.



20. Oktober 2016 - Besuch beim Kaiser

[Fotos]

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtgegenstandes Geschichte (3a und 3b) besuchten am Donnerstagnachmittag das Schloss Schönbrunn. Begleitet wurden sie von Dipl. Päd. Thomas Pölzl und Dipl. Päd. Regina Weber. Bei leichtem Nieselregen wurde zuerst der Garten in unmittelbarer Nähe des Schlosses besichtigt. Danach gab es eine Führung durch die Prunkräume. Anschließend marschierte die Gruppe mit ihrem Geschichtelehrer in den Park, wo der „Schöne Brunnen“, der Obelisk und der Neptunbrunnen besichtigt wurden. Zum Abschluss gab es einen Besuch im Irrgarten.

Nachdem alle wieder den Weg durch die verschiedensten Irrgartenanlagen gefunden hatten, ging es mit dem Zug wieder zurück nach Pressbaum.


6. Oktober 2016 - Burg Kreuzenstein

[Fotos]

Am 6. Oktober 2016 wurde der Unterricht des Wahlfachs Geschichte der 3. Klassen auf Burg Kreuzenstein verlegt. Nach der Anreise per Bahn und einer halbstündigen Wanderung erreichten die Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihrem GS-Lehrer Dipl. Päd. Thomas Pölzl und BEd Patrick Dangl die Burg in Leobendorf.

Nach einer kurzen Stärkung in der Burgtaverne begann die Führung. Viel Interessantes über die wieder aufgebaute Burg wurde erzählt. Es gab viele Räume zu besichtigen, so z. B. die Küche, die Waffenkammer, das Schlafzimmer, die Burgkapelle und viele mehr. Etliche Sprichworte, die ihren Ursprung im Mittelalter haben, wurden erklärt. Bevor es wieder zurück zum Bahnhof Burg Kreuzenstein-Leobendorf ging, wurde es noch einmal sportlich. Beim „Lauf um die Burg“ konnten überschüssige Energien abgebaut werden.


29. September 2016 - Exkursion in die Blockheide

[Fotos]

Bericht eines Schülers: "Am 29. September unternahmen wir, die Schüler und Schülerinnen der NMS 4b, mit unserer Geographielehrerin Dipl. Päd. Sabine Ernst im Rahmen des Wahlfaches "Geographie und Wirtschaftskunde" eine Exkursion nach Gmünd zur Blockheide.

Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten wir sagenhafte Steinriesen und Wackelsteine, wie den Christophorusstein, das Teufelsbett und die Koboldsteine bewundern und sogar darauf klettern. Weiters erfuhren wir etwas über die Entstehung der Tier- und Pflanzenwelt dieser zur Böhmischen Masse gehörenden Großlandschaft. Entlang des 15. Meridians wanderten wir, und am Ende konnten wir den herrlichen Ausblick vom 25 Meter hohen Aussichtsturm auf Gmünd, die Blockheide und sogar nach Tschechien genießen."


19. Oktober 2016 - "Tag der Lehre" im MAK in Wien

[Fotos]

Die Schülerinnen und Schüler der 4b besuchten mit ihrem Klassenvorstand Dipl. Päd. Peter Schubert die Informationsmesse "Tag der Lehre" in Wien. Mehr als 200 Lehrberufe wurden dort vorgestellt, sodass sich die zukünftigen Schulabgänger der NMS Pressbaum schon sehr gut auf ihren weiteren Werdegang vorbereiten und sich über viele Ausbildungsmöglichkeiten informieren konnten.

Ausgestattet mit vielen Broschüren und Foldern begaben sich die Schülerinnen und Schüler nach zwei intensiven Stunden im MAK wieder auf den Rückweg zur Schule.



26. September 2016 - Exkursion zur Kläranlage Markersdorf

[Fotos]

Neues Wahlpflichtfach "Naturwissenschaften"

Ab dem Schuljahr 2016/17 gibt es das neue Wahlpflichtfach Naturwissenschaften, das die Wahlpflichtfächer Physik/Chemie und Biologie ersetzt.

Erstes Projekt dieser Schülergruppe war eine Exkursion zur Abwasserkläranlage Markersdorf bei Neulengbach, wo die Schülerinnen und Schüler hautnah erlebten, wie aus Abwasser wieder sauberes Wasser wurde. Sie erfuhren auch, welche Abfälle nicht mit der WC-Spülung weggespült werden sollten, um dann nicht mit großem Aufwand wieder aus dem Abwasser herausgefiltert werden zu müssen.