Bei uns war was los - im Schuljahr 2012/13

Juni 2013 - Eisenbahnmuseum Schwechat

[Fotos bei Picasa]

Der dritte Platz der 1B Klasse beim Projekt “Klimafit zum Radlhit” ermöglichte den beiden ersten Klassen eine Exkursion ins Eisenbahnmuseum in Schwechat.

Am 21.Juni 2013 war es dann soweit. Neben einer Museumsführung stand auch eine beeindruckende Fahrt mit einem früheren Schülertransport per Zug auf dem Programm.


Juni 2013 - Hochwasserhilfe

Spendenaktion zu Gunsten der Hochwasseropfer

[Fotos bei Picasa]

Schülerinnen und Schüler der 2a NMS Pressbaum kamen in ihrer Freizeit freiwillig in die Schulküche um die Hochwasseropfer zu unterstützen. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Elisabeth Ebner, stellten sie unterschiedliche Produkte aus Holunder her.

Der Sirup und die Gelees wurden beim Schulfest am 14.6.2013 verkauft. Die Gesamteinnahmen von € 433,76 wurden an die ORF Hochwasserhilfe überwiesen.

Herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern, die so engagiert mitarbeiteten und dadurch den Hochwasseropfern helfen konnten.

Dieser engagierte Einsatz wurde auch vom Schulleiter Thomas Pölzl und einigen Eltern unterstützt, indem sie Holunder geerntet, Gläser gesammelt, Plakate gedruckt, Zucker gespendet und Tischtücher zur Verfügung gestellt haben. Einen wichtigen Beitrag leistete auch das Cafe - Bar - Lounge „Tina Salettl“ in Purkersdorf durch die Spende der Gläser.


Juni 2013 - Projektwoche in Raach

[Fotos bei Picasa]

Von 4.6.2013 bis 7.6.2013 fand die Projektwoche der beiden ersten Klassen in Raach am Hochgebirge statt. Obwohl das Wetter nicht immer mitgespielt hat, war das Projekt mit dem Schwerpunkt “Natur- und Abenteuer” ein voller Erfolg. Betreut wurde das Programm von Frau Dipl. Päd. Susanne Wanzenböck, Herrn BEd Patrick Dangl und den beiden Freizeitpädagogen der Organisation Freiraum. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß, konnten neue Erfahrungen sammeln und die erlebnisreiche Woche genießen.


Juni 2013 - Mikroskopieprojekt

[Fotos bei Picasa]

Im Sinne des Nahtstellenunterrichts wurde in der VS Tullnerbach in diesem Semester ein Mikroskopie-Projekt veranstaltet. Geleitet wurde der praxisorientierte Unterricht von Herrn BEd Patrick Dangl. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit in Form von kurzen Lehrausgängen ihre Objekte (Insekten, Blätter, Blüten,…) selbst zu sammeln. Anschließend konnten sie ihre Errungenschaften unter dem Mikroskop bzw. in den Becherlupen betrachten. Zudem wurde ein Heuaufguss angesetzt. Darin entwickelten sich Pantoffeltierchen, die erst unter dem Mikroskop zu erkennen waren. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß am Unterricht und konnten dadurch neue Erkenntnisse sammeln.


13. Mai 2013 - Kläranlage Markersdorf

[Fotos bei Picasa]

Die Wahlpflichtfachgruppe Pyhisk/Chemie, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen besuchte die Abwasserkläranlage In Markersdorf bei Neulengbach. Die Mitarbeiter des Abwasserverbandes Anzbach-Laabental veranschaulichten die Vorgänge, um aus Abwasser wieder reines Wasser zu machen. Neben einer Führung durch das Gelände der Kläranlage gab es auch einen kurzen Film, in dem man jene Kleinstlebewesen sah, die den Schmutz im Wasser auf biologische Art und Weise abbauen.


Mai 2013 - Schülerinnen beim Wiener Frauenlauf

[Fotos bei Picasa]

Lange haben sich einige Mädchen der 2a NMS Pressbaum auf den Frauenlauf vorbereitet.

Sie haben nicht nur im Turnunterricht, sondern auch in ihrer Freizeit beim Lauftreff in Tullnerbach trainiert. Am Sonntag, den 26. Mai 2013 war es endlich soweit. Sharlyn Bogner, Annika Endler, Lisa Marie Niederschick, Lea Rainsberger und Monika Wandl konnten gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Ebner bei bestem Laufwetter an den Start gehen. Zwei Mädchen mussten leider wegen Erkrankung zuhause bleiben.

Da die Teilnahme am Frauenlauf großen Spaß gemacht hat, ist die Teilnahme im nächsten Jahr bereits geplant.


Mai 2013 - Fleißiges Lieschen und Buschbohnen

Praktischer Biologieunterricht

[Fotos bei Picasa]

Der praktische Biologie- und Umweltkundeunterricht machte den Schülerinnen und Schülern der beiden ersten Klassen sichtlich Spaß.Die Schülerinnen und Schüler pflanzten ihre Samen.

Äußerst Fleißige gestalteten und bemalten sogar ihre Tontöpfe. In den darauffolgenden Wochen konnten sie ihre Pflanzen pflegen und die Keimung, das Wachstum und die Ausbildung der Blüten bis hin zur Frucht beobachten.

Die Buschbohnen konnten am Ende des Schuljahres geerntet bzw. mit nach Hause genommen werden.


April 2013 - Hochschule für Bodenkultur

[Fotos bei Picasa]

Forschung hautnah erleben konnten die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppen Physik/Chemie und Biologie. Eine Exkursion zur BOKU in Wien mit Führung durch die Labors sowie ein interessanter Vortrag über die Verarbeitung und Entsorgung von Abfällen begeisterten die meisten TeilnehmerInnen.


März 2013 - Wintersportwoche

[Fotos bei Picasa]

Wie schon seit vielen Jahren war der Hummerhof in Haus im Ennstal wieder Ziel der Wintersportwoche. Anfänger und Fortgeschrittene konnten bei herrlichem Wetter das Schifahren erlernen oder ihr Können verbessern. Da zu dieser Zeit gerade die Schiweltmesterschaften in Schladming stattfanden war es möglich, die besten Schirennläufer hautnah erleben.


Jänner 2013 - English Immersion Course

Ein Projekt für die 2. bis 4. Klassen

Bereits zur Tradition geworden, fand auch im Schuljahr 2012/13 wieder ein English Immersion Course an unserer Schule statt. Vier Tage lang hieß es für die Schülerinnen und Schüler der NMS Pressbaum: “Please, speak English”. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Dipl. Päd. Gabriele Tragut, welche wieder die Irin Breda Urag und ihr Team begrüßen durfte. Alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen, die dieses Angebot wahrgenommen hatten, beschäftigten sich nicht nur mit der englischen Sprache, sondern auch mit dem Alltag im englischsprachigen Raum.

Im Rahmen einer Präsentation in der Schule zeigten die SchülerInnen den Eltern, MitschülerInnen und LehrerInnen, was sie in dieser Woche gelernt hatten.


Jänner 2013 - Soziales Lernen

[Fotos bei Picasa]

Am 9. Jänner 2013 fand in der 1a Klasse wieder ein Tag des sozialen Lernens statt.

Unter der Leitung von Frau Dipl. Päd Doris Altphart-Urban, Frau Dipl. Päd Denise Hünerth und Herrn BEd Patrick Dangl wurde es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Sozialkompetenzen zu erweitern. In Form von diversen sozialen Lernspielen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Erfahrungen im gemeinsamen Handeln zu erproben. Der soziale Unterricht wurde nach dem Sprichwort “Gemeinsam können wir viel erreichen” ausgerichtet.


November 2012 - Vorbereitung auf Halloween

Projekt im technischen Werkunterricht

Auf allgemeinen Wunsch der Schüler der 3a NMS Pressbaum wurden im technischen Werkunterricht die mitgebrachten Kürbisse ausgehöhlt und kunstvoll geschnitzt um in der Nacht ihr Gruselgesicht strahlen zu lassen.