Bei uns war was los im Schuljahr 2018/19.

28. Juni 2019 - Zeugnistag

[Fotos]

Zeugnistag in der NMS Pressbaum!

Ein Wortgottesdienst, viele Ehrungen, einige Tränen und die Vorfreude auf die Sommerferien, aber für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts!


25. Juni 2019 - Im Prater 4a

[Fotos]

In der letzten Schulwoche stand für die 3A eine Exkursion in den Prater auf dem Programm. Bei schönstem Wetter genossen die Schülerinnen und Schüler den Trubel des Vergnügungsparks und probierten verschiedene Fahrgeschäfte aus.

Geisterbahnen, Autodrom, Break Dance, Tagada und Hochschaubahnen faszinierten. Einige Wagemutige schreckten auch vor der Black Mamba nicht zurück!


21. Juni 2019 - Erfolg bei der ECDL-Prüfung

 

Eine Erfolgsquote von 85% gab es bei der am 21. Juni 2019 durchgeführten ECDL-Prüfung. Einige Schüler konnten bereits das Zertifikat für den „ECDL Profile“ in Händen halten, eine ehemalige Schülerin schaffte mit ihrer letzten Prüfung den „ECDL Standard“, wofür man sieben Prüfungsmodule positiv abschließen muss. 

Die Vorbereitung für den europäischen Computerführerschein wird auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden.

Lucas B., Dalibor I. und Niclas V. konnten
den "ECDL Profile" erfolgreich abschließen! 



3. Juni 2019 - Naturhistorisches Museum

[Fotos]

14,3 Milliarden Jahre sind vom Urknall bis heute vergangen. Die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Naturwissenschaften begaben sich im Naturhistorischen Museum auf eine Zeitreise. Die Entstehung des Sonnensystems, die ersten Pflanzen, die Dinosaurier und schließlich der Mensch - es war ein spannender Vormittag.


27. Mai 2019 - Abwasserkläranlage Markersdorf

[Fotos]

Beim Besuch der Abwasserkläranlage Markersdorf bei Neulengbach erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Naturwissenschaften, was eigentlich nicht achtlos in der Toilette entsorgt werden sollte. Essensreste, Katzenstreu, Wattestäbchen, Hygieneartikel, aber auch agressive Haushaltsreiniger - all dies bereitet den Mitarbeitern der Kläranlage Probleme und muss wieder mühsam vom Wasser getrennt werden. Auch verschiedene Bakterien im Wasser sorgen dafür, dass aus  Abwasser wieder sauberes Wasser wird, das in den Fluss abgeleitet werden kann.


v. l.: Judith M., Ventislava T., Maria K., Elisabeth E., Theresa E., Lediona P., Elisabeth K., Katja B., Anna B., Lisa-Marie P.
v. l.: Judith M., Ventislava T., Maria K., Elisabeth E., Theresa E., Lediona P., Elisabeth K., Katja B., Anna B., Lisa-Marie P.

26. Mai 2019 - Frauenlauf

[Fotos]

Bereits zum fünften Mal nahmen Mädchen der NMS Pressbaum, gemeinsam mit Ihrer Turnlehrerin Elisabeth Ebner bei der größten Laufveranstaltung Österreichs, dem „Asics Frauenlauf“ im Wiener Prater teil. Heuer liefen nicht nur vier Schülerinnen aus der zweiten und dritten Klasse. Da den Mädchen der Lauf im letztem Jahr so großen Spaß machte, waren erstmals auch fünf ehemalige Schülerinnen dabei. Wie auch im letzten Jahr wurde das Lauf-Team der NMS Pressbaum von Benedikt W. begleitet. Er hat den Lauf mit unzähligen Fotos und Filmen dokumentiert. Begleitet wurden die Läuferinnen auch von Emiliya H., Yoana T. und Ernst H., für die Unterstützung möchten sich alle bedanken. Bereits im Ziel haben alle beschlossen, dass sie nächstes Jahr wieder am österreichischen Frauenlauf teilnehmen wollen.


25. Mai 2019 - Startnummernausgabe für den Frauenlauf

[Fotos]

Zwei Tage vor den Frauenlauf mussten die Startnummern in Wien abgeholt werden. Katja B. und Anna S. sind gemeinsam mit ihrer ehemaligen Turnlehrerin mit dem Zug und U-Bahn zum Praterstadion in Wien gefahren. Theresa E., Lediona P. und Benedikt W. sind mit dem Auto angereist und haben damit die schweren Goodie-Bags und Startnummern nach Pressbaum gebracht.


21. Mai 2019 - Flughafen Wien Schwechat

[Fotos]

Die 3. und 4. Klasse konnten einen Einblick in die Logistik des Flughafens Wien Schwechat bekommen, auf dem täglich mehr als 600 Flugzeuge starten und landen. Der Sicherheitscheck vor Eintritt in den Besucherbereich entsprach exakt jenem eines Flugpassagiers.

Auf dem Programm der mehr als einstündigen Führung stand zuerst die Flughafenwerft, wo die Maschinen gewartet oder repariert werden. Ein großes Service kostet immerhin einige Millionen Euro. Dann ging es in einem Bus quer über das Flugfeld, zu den Start- und Landebahnen, zur Flughafenfeuerwehr und zur Gepäckbeförderung. Nach einem Besuch der Erlebniswelt blieb noch Zeit, das Flugfeld von der Besucherterrasse aus zu beobachten.

Die vielen Angebote der Besucherwelten hier zum Download

Download
vie.PDF
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


13. Mai 2019 - Mein Klappsessel

[Fotos]

Im Wahlpflichtfach Werken haben die Schülerinnen und Schüler nach einer Bauanleitung aus dem Internet einen Klappsessel angefertigt. Dieser Sessel kann sehr flach zusammengelegt und bequem transportiert werden. Ein Sessel wurde von einer Schülerin sogar nach Japan zu ihrem Bruder versendet. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur die richtige Holzbearbeitung und Möbelkonstruktion erlernt, Sondern sie haben sich auch mit dem Tapezieren eines Sitzmöbels befasst.


10. - 18. Mai 2019 - Erste Hilfe Kurs

[Fotos]

In diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, einen Erste Hilfe Kurs zu absolvieren. 15 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sehr bemüht mitgearbeitet und vor allem bei den praktischen Übungen überzeugt.

Diese Erste Hilfe Ausbildung ist auch für den Führerschein gültig, sofern dieser innerhalb der nächsten fünf Jahre gemacht wird. Herr BEd Patrick Dangl wird im nächsten Schuljahr wieder einen Kurs anbieten.


10. Mai 2019 - Training für den Frauenlauf

[Fotos]

Auch heuer haben sich einige Mädchen zu einer der größten Laufveranstaltungen Österreichs, dem „Asics Frauenlauf“ in Wien, angemeldet. Gemeinsam mit ihrer Turnlehrerin haben sie daher einige Trainingsrunden um den Wienerwaldsee gedreht. Heuer wurden sie bei ihren Trainingsläufen sogar von einem Schulkollegen mit dem Rad begleitet.

Besonders zu erwähnen ist, dass erstmals sogar ehemalige Schülerinnen im „NMS Pressbaum Schulteam“ mitlaufen werden. Eine dieser Schülerinnen, Katja B., tut dies heuer bereits zum 4. Mal.


6. Mai 2019 - Besuch beim ORF

[Fotos]

Die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Naturwissenschaften konnten einen Blick hinter die Kulissen des ORF-Zentrums am Küniglberg in Wien werfen.

Bei der 90-minütigen Führung standen diverse Studios, der ballroom von Dancing Stars und ein Einblick in die Möglichkeiten der bluebox auf dem Programm.


25. April 2019 - Gewichtheben

[Fotos]

Im April besuchte uns wieder der Kraftsportverein aus Pressbaum und führte die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in die Techniken des Gewichthebens ein. Im Rahmen des Sportunterrichts durften sich die Burschen und Mädchen in dieser Sportart versuchen.

Einige Schülerinnen und Schüler zeigten durchaus Potential. Spannend war vor allem das Kräftemessen, das natürlich mit einem für das Alter entsprechenden Höchstgewicht begrenzt war.


25. April 2019 - Römermuseum 2a

[Fotos]

Besuch bei den Römern! - Einen Ausflug in die Wiener Vergangenheit machten Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse mit ihrer Geschichte-Lehrerin Dipl. Päd. Sabine Ernst und Herrn Direktor Dipl. Päd. Thomas Pölzl. Sie besuchten die Ausgrabungen der römischen Ruinen am Hohen Markt. Durch eine gelungene Führung mit visueller Darbietung gewannen alle einen Einblick in das Soldatenleben vor etwa 2000 Jahren. Mit einem Besuch in einem Eisgeschäft wurde der Lehrausgang beendet.


12. April 2019 - Ein Film entsteht

[Fotos]

Ein Werbefilm für unsere Schule! Die Schülerinnen und Schüler durften erleben, wie ein Dokumentarfilm entsteht, wieviel Filmmaterial man für einen siebenminütigen Film benötigt und wie schwierig es ist, die besten Szenen herauszufinden. Ein in Deutschland lebender Dokumentarfilmer, der auch Filme für die deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender gestaltet, hat drei Tage in der Schule verbracht und viel Alltägliches und Besonderes gefilmt. Das Ergebnis können Sie [hier] sehen.


20. März 2019 - Besuch in der Albertina

[Fotos]

Im Rahmen des Unterrichts für Bildnerische Erziehung besuchte die 1. Klasse die Ausstellung „Monet bis Picasso – Die Sammlung Batliner“ in der Albertina. Dabei wurde ganz besonders auf die Landschaftsmalerei eingegangen. Als Ergänzung zur Führung konnten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss noch unterschiedliche Maltechniken ausprobieren und eigene Kunstwerke im Atelier der Albertina anfertigen.

 


5. März 2019 - ECDL Prüfung war ein voller Erfolg

 

Gerade erst von der Wintersportwoche zurückgekehrt und schon der nächste Termin: die ECDL-Prüfung.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gut vorbereitet, was sich im Ergebnis der am 5. März 2019 stattgefundenen Prüfung zur Erlangung des Europäischen Computerführerscheins (ECDL) gezeigt hat. Alle Prüflinge haben die gestellten Aufgaben bewältigt und die gewählten Prüfungsmodule (Textverarbeitung, Präsentation, Onlinegrundlagen oder IT-Security) positiv abgeschlossen.

Dipl. Päd. Peter Schubert, der den ECDL-Unterricht an der NMS Pressbaum leitet, ist sehr zufrieden: „Die Schülerinnen und Schüler haben mit großem Einsatz ein Semester lang auf die Prüfungen hingearbeitet, ein Schüler hat an diesem Termin sogar zwei Prüfungen positiv abgeschlossen.“ Die nächste Prüfung steht dann im Juni an, doch auch im Hinblick darauf ist der Pädagoge sehr zuversichtlich.


24. Februar bis 1. März 2019 - Wintersportwoche

[Fotos]

Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse verbrachten wie jedes Jahr die Wintersportwoche in Rohrmoos bei Schladming. Die perfekten Pisten auf der Schladminger Planai und auf der Reiteralm, dem Trainingsberg der Schiweltelite, ergaben zusammen mit vier Tagen ungetrübtem Sonnenschein eine unvergessliche Schiwoche. Unter der Leitung von Dipl. Päd. Peter Schubert, unterstützt von Dipl. Päd. Elisabeth Ebner, BEd Patrick Dangl und der Studentin Maria Schubert erlernten die Schianfänger ihre ersten Bögen und Schwünge, wogegen die fortgeschrittenen Schiläuferinnen und Schiläufer ihre Fahrtechnik verbessern konnten. Auch unser Busfahrer Franz sprang schnell einmal als „Schilehrer“ ein. Entgegen des allgemeinen Trends, solche Schulveranstaltungen gar nicht mehr durchzuführen, was auch in Schulen der näheren Umgebung der Fall ist, gehören die beiden Wintersportwochen in der NMS Pressbaum zum fixen Bestandteil des Sportunterrichts. Durch entsprechende Quartierwahl werden die Kosten für diese Wochen niedrig gehalten, sodass alle Eltern ihren Kindern die Teilnahme ermöglichen können.

Sportunterricht bei Traumwetter

30 Schülerinnen und Schüler machten sich am 24. Februar 2019 auf den Weg nach Rohrmoos bei Schladming und bezogen Quartier im Michlbauerhof, um die folgenden vier Tage auf der Planai oder der Reiteralm zu verbringen. Die Welcome show im Planaistadion, zwei Besuche im Erlebnisbad Schladming sowie Spieleabende und ein Tischtennisturnier rundeten die Woche ab. Durch ein spektakuläres Video animiert, das Marcel Hirscher beim Befahren der „black rose“, des steilsten Hanges auf der Reiteralm zeigt, versuchten auch einige Schüler, diese Piste zu meistern. Das Ergebnis sehen Sie [hier]. Und [hier] das Original mit Marcel Hirscher!

Viele Fotos und einige Videos geben einen Eindruck über die Stimmung, die während dieser Woche herrschte. Viel zu schnell vergingen diese Tage und schon war man wieder in Pressbaum angekommen.


Die vier Schigruppen:

Gruppe 4 - The beginners

Gruppe 3 - Strong enough

Gruppe 2 - Cool runnings

Gruppe  1  - Simply the best


Videos: Welcome show im Planaistadion [Video 1] [Video 2] [Video 3] - Piste und Mittagspause [Video 4] [Video 5]

Bei der Vorbereitung für eine Fernsehdokumentation [Video 6] [Video 7] [Video 8] - Im Bus [Video 9] [Video 10] [Video 11] [Video 12]


27. Februar 2019 - Sportgütesiegel in GOLD

 

Die NMS Pressbaum erhielt für Ihr sportliches Angebot und für die Leistungen ihrer Schüler/innen und Lehrer/innen das Sportgütesiegel in Gold des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen. Außerdem wurde die NMS Pressbaum bei einem Festakt des Landes NÖ, zu dem der Schulleiter Thomas Pölzl und der Sportpädagoge und Trainer Martin Schlosser eingeladen wurden, mit dem Gütesiegel als „Sport- und Bewegungsfreundliche Schule“ in Niederösterreich ausgezeichnet. Dieses wurde von Landesrätin Petra Bohuslav, Bildungsdirektor Johann Heuras und Landesschulinspektor für Sport Gerhard Angerer bei einem Festakt in der Jubiläumshalle Biedermannsdorf feierlich übergeben.

Die sportlichen Angebote:

Fußball, Badminton, Volleyball, Floorball/Hockey

Bewegte Pause, Teilnahme an Laufveranstaltungen

Klettern auf der schuleigenen Kletterwand im Turnsaal

Leichtathletik auf der schuleigenen Anlage

Wintersportwoche (Schi alpin)

Sommersportwoche (Klettern, Rafting, Wandern, Schwimmen)

Erste-Hilfe-Kurs für Schüler/innen und Lehrer/innen

Sportgütesiegel in Gold

für die NMS Pressbaum



28. Jänner 2019 - Lichtmalerei

[Fotos]

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse probierten im Unterricht für bildnerische Erziehung eine ungewohnte Kunstform aus. In einem völlig abgedunkelten Raum wurden mit einer Lichtquelle Lichtspuren gezogen und mittels Handy und Langzeitbelichtung fotografiert.

 


11. Jänner 2019 - Im Schnee

[Fotos]

Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse haben den frisch gefallenen Schnee genützt und eine Turnstunde mit Schneemann bauen, Schneeballschlacht und Bob fahren verbracht.


21. Dezember 2018 - Christkindlmarkt 3a

[Fotos]

Die dritte Klasse stimmte sich auf die Weihnachtsfeiertage ein. Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch den Schönbrunner Schlosspark und der Besichtigung der Gloriette, besuchten die Schülerinnen und Schüler - begleitet von Frau Laura Nechay und Herrn Patrick Dangl - den Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn.

Beeindruckend waren vor allem die außerordentlich schön gestalteten Adventstände sowie der riesige Christbaum.


20. Dezember 2018 - Floorballturnier

 

Spannung bis zum letzten der zehn Spiele brachte das traditionelle Floorballturnier zwischen den Wahlpflichtfachgruppen Volleyball und Badminton. Zu guter Letzt hatte die Badmintongruppe wieder die Nase vorne, diesmal entschied aber nur ein Tor über den 1. oder 2. Platz. Das Foto zeigt die Spielerinnen und Spieler des Finalspiels.


Dezember 2018 - Schülerliga

[Fotos]

Auch dieses Schuljahr nahmen unsere Schülerliga-Teams an den Fußballturnieren teil. Sowohl am Feld als auch in der Halle zeigten unsere ehrgeizigen Fußballerinnen und Fußballer vollsten Einsatz, leider fehlte in manchen Spielsituationen das Quäntchen Glück. Herausragend waren die schön herausgespielten Tore sowie die Leistung der Torhüterin Carina Nagl (U13). In die Torschützenliste trugen sich Elias Machacek (U15), Marian Hrebenar (U13) und David Rikert (U13) ein.


30. November 2018 - Adventkranzweihe

[Fotos]

Auch heuer wurden die, zum Teil selber gebundenen, Adventkränze von unserem Pfarrer, Mag. Georg Herberstein, im Rahmen eines Wortgottesdienstes geweiht.

 


26. November 2018 - Ernährung und Haushalt

[Fotos]

Wahlpflichtfach "Ernährung und Haushalt", eine neue Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse. Mit viel Freude und Engagement bereiten die Kinder Menüs zu, lernen neben Fachausdrücken auch Servietten zu falten und den Tisch festlich zu dekorieren.

 

 


3. Oktober 2018 - Erste Hilfe FIT

 

Auch in diesem Schuljahr bestätigt das Erste Hilfe FIT-Team das Erreichen der erforderlichen Punkteanzahl nach Umsetzung der Maßnahmen in Erste Hilfe, damit ist unsere Schule wieder ERSTE HILFE FIT und bekommt demnächst die Plakette „Erste Hilfe FIT 2018/19“ per Post zugesendet.


24. September 2018 - Besuch im Naturhistorischen Museum

[Fotos]

Bei einer Führung durch die Schausammlung der Urgeschichte erhielten die Schülerinnen und Schüler der 2a einen Überblick über das Leben der Menschen zu jener Zeit. Außerdem durften sie Gegenständer der Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit  „begreifen“. Es wurde fleißig fotografiert und gezeichnet. Ein interessanter Lehrausgang!


10. bis 14. September 2018 - Sportwoche

[Fotos]

Das Schuljahr startete für die 4. Klasse sehr sportlich - vom 10.9. bis 14.9. fand die Sportwoche am Hochkar statt. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Prof. Madlen Schrittwieser und Herrn BEd Patrick Dangl.

Das Wetter spielte mit und jeden Morgen begrüßte die Schülerinnen und Schüler strahlender Sonnenschein, Regen und Gewitter gab es erst am Nachmittag des letzten Tages. Das Wochenprogramm bestand aus Wandern, Kajakfahren, Raften und einem Besuch im Hochseilklettergarten. Die Abendgestaltung bestand aus Kegeln und sportlichen Wettkämpfen in der Sporthalle sowie am Freigelände.

Es waren spannende Tage, die den Schülerinnen und Schülern eine Menge Kondition, Mut und Geschick abverlangten.

Alles in allem war es eine gelungene Woche und ein besonderer Start in das letzte Schuljahr an der NMS!