Bei uns war was los - im Schuljahr 2014/15

3. Juli 2015 - Schulschluss

[Fotos bei Picasa]

Wie jedes Jahr war der Schulschluss ein sehr emotionales Ereignis für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Nach vielen Ehrungen und Belohnungen mussten die Lehrerinnen und Lehrer Schülerfragen in Quizform beantworten. Danach wurden noch Erinnerungen ausgetauscht und natürlich flossen auch viele Tränen ...


19. Juni 2015 - Schulfest

[Fotos bei Picasa]

Das Festzelt war voll bis auf den letzten Platz, die Stimmung trotz Schlechtwetter hervorragend - die NMS Pressbaum, früher Hauptschule Pressbaum, feierte ihr 40-Jähriges Bestehen. Und Herr Direktor Thomas Pölzl intonierte "Eine Reise ins Glück" auf dem Saxophon ...

Einen Bericht und viele Fotos finden Sie auch auf [meinbezirk.at]!


8. Juni 2015 - Landesfeuerwehrschule Tulln

[Fotos bei Picasa]

Am 8.6.2015 besuchten wir die Landesfeuerwehrschule in Tulln. Im Rahmen einer knapp dreistündigen Führung konnten wir einen Großteil des Areals besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei auch die Möglichkeit, verschiedenste Trainings- und Simulationsprogramme zu durchlaufen.

Zu den Highlights zählten das Katastrophenhaus, der Trainingsraum mit Spezialeffekten, die Fahrt in einem Feuerwehrauto sowie die Brandsimulationen.


21. Mai 2015 - Caritaslauf

[Fotos bei Picasa]

Das Laufwunder 2015 am 21.5. im Sportcenter Donaucity war auch heuer wieder ein großer Erfolg.

Die NMS Pressbaum nahm mit 27 Schülern zum wiederholten Male daran teil. Dieses Jahr wurde von den Läufern und ihren Sponsoren ein Bildungsprojekt für Jugendliche in Afrika und ein Projekt für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge in Österreich unterstützt.Insgesamt konnte österreichweit die Summe von mehr als 55.000 Euro erlaufen werden.

Die NMS Pressbaum trägt heuer 860 Euro dazu bei. Benedikt Kramel und Deniel Skopek, beide 2a, schafften auf der 800m Bahn je 26 Runden auf ihren Scootern, knapp gefolgt von Benjamin Busevac und Christian Weiser. Bei den Läufern hatte Roman Erhart mit 27 Runden auf der 400m Bahn die Nase vorn, 25 Runden schaffte Dennis Sezer, Nicole Talaber aus der 1a lief starke 20 Runden, knapp gefolgt von Sharlyn Bogner und Monika Wandl mit je 19 Runden. Lisa Niederschick aus der 4a ist schon seit Jahren eine verlässliche Spitzensammlerin, heuer gehen stolze 183,50 Euro auf ihr Konto. Bravo und herzlichen Dank allen Teilnehmern!


Mai 2015 - Schulgarten 2.0

[Fotos bei Picasa]

Nasch- und Kräutergarten

Im Rahmen eines klassenübergreifenden Projektes wurde der Schulgarten im Bereich des Pausenhofes erweitert. Gemeinsam mit Herrn BEd. Patrick Dangl arbeiteten Schüler aus verschiedenen Klassen am Schulgarten und gestalteten diesen neu. Neben dem Hochbeet kann nun auch eine Erdäpfelpyramide bewundert werden. Sehr stolz sind wir auf die selbstgemauerten Säulen, die unseren Garten schützend abgrenzen. Weitere Bilder über die Entwicklung unseres Gärtchens folgen….


Mai 2015 - Erste Hilfe Kurs

[Fotos bei Picasa]

In diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, einen Erste Hilfe Kurs (16 Stunden) zu absolvieren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sehr bemüht mitgearbeitet und vor allem bei den praktischen Übungen überzeugt.

Diese Erste-Hilfe-Ausbildung ist auch für den Führerschein gültig, sofern dieser innerhalb der nächsten fünf Jahre gemacht wird. Herr BEd Patrick Dangl wird auch nächstes Jahr wieder einen Kurs anbieten.


20. April 2015 - Naturhistorisches Museum

[Fotos bei Picasa]

Rätselrallye im Naturhistorischen Museum

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Biologie und Umweltkunde fand am 20.4. eine Exkursion ins NH-Museum statt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen verbrachten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen einen schönen Nachmittag im Museum. Neben einer Rätselrallye stand der Besuch des Planetariums auf dem Programm.


20. März 2015 - Sonnenfinsternis

[Fotos]

Unsere Schülerinnen und Schüler waren schon sehr aufgeregt. Im Unterricht bekamen sie bereits viele Informationen zur bevorstehenden Sonnenfinsternis. Ausgerüstet mit Sonnenfinsternisbrillen konnte das Ereignis dann am Sportplatz der Schule ausgiebig betrachtet werden. Es war ein astronomisches Highlight!


16. März 2015 - Besuch beim ORF

[Fotos]

Die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Physik besuchten das ORF-Zentrum am Küniglberg in Wien. Bei der 90-minütigen Führung durch das Gelände bekamen sie Einblick in die Studios, in die Werkstatt, in der die Requisiten hergestellt werden und zu guter Letzt konnten sie sich auch als Kameraleute versuchen.
Ein [Video] erinnert an den ereignisreichen Tag!


28. Februar bis 6. März 2015 - Wintersportwoche

[Fotos]

Eine Woche Schifahren bei Sonnenschein, dichtem Schneefall, auf perfekten Pisten - das durften die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen auf der Wintersportwoche in Haus im Ennstal erleben. Auf der Planai, der Reiteralm und am Hauser Kaibling konnten die Kinder ihre Schwünge perfektionieren oder auch erstmals die Wintersportgeräte ausprobieren.


17. Februar 2015 - Fasching

[Fotos]

Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder das traditionelle Hockeyturnier am Faschingdienstag. 8 Mannschaften lieferten sich packende Spiele, bis schließlich zu Mittag die Turniersieger feststanden. Auch cheerleader durften nicht fehlen und sorgten zusammen mit den Zusehern für eine tolle Stimmnung in der Turnhalle der Mittelschule Pressbaum.


22. Jänner 2015 - Eislaufen am Kirchenplatz

[Fotos bei Picasa]

Ein Spaß für unsere dritten Klassen: Am 22.1.2015 besuchten wir im Rahmen des Sportunterrichts den Kunsteislaufplatz am Kirchenplatz. Nach kurzer Einschulung gelang es fast allen, auf zwei Kufen über den Platz zu schlittern und die Übungen durchzuführen. Spiel, Spaß und Freude standen im Vordergrund.


Dezember 2014 - Leseprojekt

[Fotos bei Picasa]

Alle Jahre wieder… Unter diesem Motto fand auch dieses Jahr wieder ein gemeinschaftliches Leseprojekt in der NMS Pressbaum statt.

In einer ruhigen und besinnlichen Leseumgebung stimmten sich die Kinder auf die Weihnachtszeit ein.

In kleinem Rahmen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den anderen eine Geschichte vorzulesen und so den Geist der Weihnacht in der gesamten Schule zu verbreiten.


November 2014 - Die Photokiste

Die Photokiste - ein Experiment zusammen mit "diefleischerei". Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer sprangen in die Photokiste. Bewaffnet mit einer Fernbedienung entschieden die Betroffenen selbst, wann das Photo geschossen wurde. Sie mussten sich nur in einem festgelegten Bereich vor der Kamera bewegen. Einzel- oder Gruppenbilder, alles war möglich - aber sehen Sie selbst hier bei [Picasa]. Vorsicht: es sind mehr als 500 Fotos!

Ein Video aus der Photokiste

Tipp: Lautsprecher einschalten, Vollbild!



9. Oktober 2014 - Naturhistorisches Museum

[Fotos bei Picasa]

Vom Urknall bis zum Homo Sapiens - eine Reise in die Vergangenheit

Am 9.10. fand eine Exkursion ins Naturhistorische Museum Wien statt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen konnten ihr Wissen erweitern und in Form eines Museumsquiz unter Beweis stellen.


September 2014 - Seifenkistenrennen in Tullnerbach

[Fotos bei Picasa]

Beim Seifenkistenrennen in Tullnerbach belegte das Team der NMS Pressbaum den ersten Platz.Unsere Fahrer (Roman Erhart, Kevin Kahri und Niklas Berndt) gaben Vollgas und ließen ihre Mitstreiter hinter sich. Gecoacht wurden die Schüler von Herrn Direktor Thomas Pölzl und Herrn Patrick Dangl. Am Ende war die Freude über den Sieg, den gewonnenen Pokal und den Naschkorb riesengroß.