Bei uns ist immer was los ...

ORF Science - Studie, 19. Juni 2021

Eltern können Schulerfolg ihrer Kinder beeinflussen

Eltern können den Schulerfolg ihrer Kinder einer Studie zufolge positiv beeinflussen – aber auf eine andere Art und Weise, als manche glauben. „Besonders hilfreich ist es, wenn Eltern mit den Kindern Erwartungen besprechen, wenn sie über mögliche Leistungen, Schulabschlüsse, Berufswege reden, Lernstrategien diskutieren ... [Lesen Sie mehr ...]


Juni 2021 - Heuaufguss

[Fotos]

Heuaufguss - Züchten von Einzellern

In der 1A wurde ein Kurzprojekt gestartet. Die Schülerinnen und Schüler setzten einen Heuaufguss an und züchteten Einzeller. Unter dem Mikroskop konnten nach etwa zwei Wochen die ersten Tierchen beobachtet werden. Jeder konnte über das Smartboard mitverfolgen, welche Einzeller „erschaffen“ wurden. Viele Heutierchen und Pantoffeltierchen waren zu entdecken.


Juni 2021 - Sonnenfinsternis

[Fotos]

Es waren zwar nur weniger als 10% Bedeckung, trotzdem hatten die interessierten Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, wie der Mond die Sonne teilweise verfinsterte. Mit Spezialbrillen ausgerüstet konnte die partielle Sonnenfinsternis gut beobachtet werden. Die nächste Finsternis (mit immerhin 87% Bedeckung) findet dann am 12. August 2026 statt.


Mai 2021 - Physikunterricht bei minus 78° C

[Video]

Experimente mit Trockeneis

Am 6. Mai experimentierte die 2a in Physik mit Trockeneis! Durch verschiedene Experimente lernten die Schülerinnen und Schüler über die Aggregatzustände, Sublimierung und andere spannende Themen. Es rauchte, schäumte und die eine oder andere Rose oder ein Gummiwurm wurden schockgefrostet!


Mai 2021 - Lerndesign - "Frühblüher"

[Fotos] 

Fächerübergreifender Unterricht

In der 3A wurde auf Basis der Frühblüher aus dem Biologieunterricht ein Kurzprojekt gestartet. Sprache, Naturwissenschaft und Kreativität standen dabei im Vordergrund. Ziel des Projekts war es, Englisch und Deutsch gleichermaßen in den Unterricht zu integrieren sowie Biologie und kreatives Arbeiten zu kombinieren. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Anleitung zum Tulpenzeichnen auf Englisch, übersetzten diese ins Deutsche und gestalteten der Vorgabe entsprechend ein Plakat. Die Beschriftung der Tulpe erfolgte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Lernende mit nicht deutscher Muttersprache ergänzten die Plakate mit den Begriffen in ihrer Muttersprache.