Bei uns ist immer was los ...

20. bis 22. Juni 2022 - Tenniscamp in Dürrwien

[Fotos]

Bei absolutem Kaiserwetter war die Klasse 1A unter der Leitung von Dipl. Päd. Sabine Ernst auf einem dreitägigen Tenniscamp auf der Tennisanlage Pressbaum / Dürrwien, wo  drei Tennislehrer den 19 Schülern und Schülerinnen den Tennissport auf spielerische Art und Weise näherbrachten.

Alle Schüler und Schülerinnen verhielten sich sehr diszipliniert und hatten die gesamten drei Tage sehr viel Spaß!


20. Juni 2022 - Freiluftstunde

[Fotos]

Sehr schnell wurden die Tische und Bänke für die Freiluft- Biologiestunde im Pausenhof vorbereitet. Bei den sommerlichen Temperaturen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4B im schattigen Schulhof sicher besser als in der Klasse auf den Lehrstoff konzentrieren.


15. Juni 2022 - Schulgarten

[Fotos]

Im Rahmen eines Projekts aus dem Fachgegenstand Soziales Lernen wurde unter der Leitung von BEd Patrick Dangl der Kräuter-, Gemüse- und Obstgarten von den Schüler*innen der 2A verschönert und teilweise neu gestaltet. Ein Hochbeet mit Melisse und Minze, zwei Beete mit Himbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren, ein kleines Feld mit Erdäpfeln sowie selbstgestaltete Tontöpfe mit Sonnenblumen, Lavendel, Rosmarin und Salbei zieren den Pausenhof der NMS Pressbaum. 

Nun kann in den Pausen wieder gesund genascht werden. Die ein oder andere Zutat wird auch Gerichte des Kochunterrichts verfeinern und abrunden.

Ein großer Dank gilt der Familie von Olivia Swoboda, die der Schule Erdbeer- und Himbeerpflänzchen geschenkt hat.


13. Juni 2022 - Trockeneis

[Video]

Auch dieses Jahr wurde im Physikunterricht der 2A wieder mit Trockeneis experimentiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, den erlernten Stoff zu den Themen Aggregatzuständen, Sublimierung, Dichte und Temperatur mit eigenen Augen kennenzulernen und auch ein wenig selbst die Welt der wissenschaftlichen Experimente einzutauchen.

Dabei wurden unter anderem filmreifer Kohlendioxidnebel hergestellt und nebelgefüllte Seifenblasen erzeugt. Außerdem wurden unter großer Begeisterung der Schülerinnen und Schüler Rosen und Gummiwürmer schockgefrostet und danach zertrümmert. Als Belohnung für die engagierte Mitarbeit gab es am Ende auch für alle nicht eingefrorene Gummiwürmer!


8. Juni 2022 - Kraftsportverein Pressbaum

[Fotos]

Der Kraftsportverein Pressbaum besuchte unsere Mitteschule, um ihren Sport vorzustellen und den Schülerinnen und Schülern der 4A und 4B die sportliche Herausforderung im Gewichtheben näher zu bringen. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die richtige Technik, um schwere Gewichte zu heben und konnten sich untereinander messen und einige entdeckten vielleicht eine neue Sportart für sich.


7. bis 10. Juni 2022 - Projekttage in Salzburg

[Fotos]

Zum Abschluss ihrer Mittelschulzeit verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 4A vier interessante Tage im schönen Salzburg.

Trotz schlechten Wetters besuchte die 4A die Festung Hohensalzburg und die Altstadt. Die Hellbrunner Wasserspiele durften natürlich auch nicht fehlen, und ein Besuch im Stadion des FC Red Bull Salzburg ließ die Herzen der Fußballfans höher schlagen.


1. Juni 2022 - Schönbrunn

[Fotos]

Die 2A unternahm eine Exkursion in den wahrscheinlich schönsten Tiergarten überhaupt!


Mai 2022 - Kochen mit Roland Mayer

[Fotos]

Schon zum wiederholten Mal kochten Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse im Rahmen der Wirtschaftskooperation mit dem Gasthaus Mayer ein dreigängiges Menü.

Lesen Sie mehr bei den [Zeitungsberichten].